Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Straßenbahn Streckenkunde > Teil 5 |
Streckenabschnitt Haltestelle Donauhalle/Messe - Endhaltestelle Ostpreußenweg:
Der wirklich letzte Teil der Reise entlang der Linie 1 kann erst seit 2009 befahren werden. Der offizielle Baubeginn der Verlängerung nach Böfingen war am 28.August 2007. Die erste Befahrung mit Combino Tw 43 war am 24.November 2008. Zur Verlängerung der Strecke war der Abriß der Schleife an der End-Haltestelle Donauhalle notwendig. Nun führen die Gleise in zwei 90°-Kurven über die ehem. Schleife. Hier wurde die Haltestelle "Donauhalle/Messe" eingerichtet. Entlang der Böfinger Straße (Südseite) erreicht die Trasse den Kreuzungsbereich Böfinger Straße/Thalfinger Uferstraße/Böfinger Steige. Hier ist eine Schleife angelegt um Zusatzwagen bei starkem Andrang an der Messe wenden zu können. Nach einer Linkskurve unterquert die Strecke die Brenzbahn (DB-KBS 757). Hier wurden im Dezember 2007 die ersten Gleise der Neubaustrecke verlegt. Immer in Seitenlage steigt die Trasse entlang der Böfinger Steige zur Haltestelle Eugen-Bolz-Straße an. Immer weiter entlang der Böfinger Steige wird ein Wald durchquert und die Haltestelle Alfred-Delp-Weg erreicht. Nach der Haltestelle Egertweg überquert nun die Trasse die Böfinger Steige und verläuft dann an der Nordseite weiter. Es folgen die Haltestellen Haslacher Weg, Thüringer Weg und Mecklenburgweg. Hier verläuft die Trasse neben einer Wiese bzw. Acker vor einem Wäldchen (Stand 2008). Es folgt nach einer Fahrt entlang des Waldes die Endschleife Ostpreußenweg mit Ausweichgleis. Inmitten der Schleife befinden sich Garagen der umliegenden Häuser.
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Planung: Nach der Ablehnung des 5-Linien-Konzept beim Bürgerentscheid am 11.Juli 1999 war der Schwerpunkt in die Erhaltung der bestehenden Linie einschließlich der Modernisierung der Fahrzeuge verschoben worden. Aber auch eine weitere, wenn auch gegenüber den 5 Linien reduzierte, Planung war beauftragt worden: Neubau einer Straßenbahnstrecke bzw. Verlängerung der Linie 1 nach Böfingen.
<weitere Infos & Pläne des Planfeststellungsverfahrens>
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Bau: Im Frühjahr 2007 präsentierte sich die spätere Trasse noch als grünes Band und nichts deutete auf eine spätere Strassenbahnstrecke hin.
<Spatenstich> (von David Hruza) Am 28.August 2007 erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung der Ulmer Straßenbahn nach Böfingen.
Im Dezember 2007 wurden im Bereich der Brenzbahnunterführung die ersten Gleise des Neubauabschnitts verlegt.
Im Frühsommer 2008 war größtenteils das Gleis verlegt, aber noch nicht eingeschottert.
Im Schlepptau des Turmwagens fuhr Tw 43 das erste Mal am 24.November 2008 nach Böfingen.
Mit einem großen Fest am 21.März 2009 wurde die Strecke eingeweiht.
Weitere Bilder vom Bau gibt es auf der
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Betrieb: Die erste Probefahrt auf der neuen Trasse bis zur Schleife am Hohen Steg erfolgte am 10.November 2008
Die erste Fahrt einer Straßenbahn nach Böfingen anläßlich der Abnahme erfolgte am 24.November 2008 <Bilder>
Inbetriebnahmen Haltestelle Donauhalle/Messe bis Schleife am Hohen Steg: 15.Dezember 2008 Schleife am Hohen Steg bis Schleife Ostpreußenweg: 21.März 2009
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Fotos: |
Bei der Talfahrt werden von Tw 43 während der Abnahmefahrt Bremsversuche gemacht. Hier ist die Flachstrecke an der Donau wieder erreicht.
Hoher Steg am 24.November 2008 |
Combino Tw 43 auf der ersten Fahrt einer Straßenbahn nach Böfingen.
Haltestelle Eugen-Bolz-Straße am 24.November 2008 |
Auch an dieser Haltestelle wird bei der ersten Fahrt ein Halt eingelegt.
Haltestelle Alfred-Delp-Weg am 24.November 2008 |
Das Ziel, die Wendeschleife Ostpreussenweg ist erreicht.
Endhaltestelle Ostpreussenweg am 24.November 2008 |
Nacheinander werden beide Haltestellengleise befahren: Erst das regulär befahrene Gleis...
Endhaltestelle Ostpreussenweg am 24.November 2008 |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 19.April 2009 © Alexander Schatz |