Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > KBS 755 Ulm - Donauschingen (- Neustadt) > Güter- und Industriegleise > Anschlußgleis Rottenacker |
Anschlußgleis Rottenacker Fa. Rudolf Bohnacker / DIY Element System GmbHSpedition Denkinger
In Rottenacker an der Donaubahn
(KBS 755) befindet sich südlich der Donau das Werk der Fa. Rudolf
Bohnacker / DIY Element-System GmbH.
Lage
des Anschlußgleises an der KBS 755 |
Werkloks:
Auf dem Werksgelände befanden sich laut <www.Merte.de/www.Werkbahn.de> und nach eigener Sichtung zwei Werkloks, abgestellt in den Hallengleisen. Es handelte sich um folgende Fahrzeuge:
*
Gmeinder 1959 geliefert an DB (Köf 6390, 322 528) 10.06.1980 ausgemustert im Bw Ulm 1980 Übernahme durch Fa. Rudolf Bohnacker, Metallwerke, Rottenacker 815 Lok am 30. Juli 2012 auf dem Werksgelände vorhanden
*
Gmeinder 1962 geliefert an Schwäbische Hüttenwerke SHW, Wasseralfingen 777 1991 Übernahme durch Fa. Rudolf Bohnacker, Metallwerke, Rottenacker
Quelle:
www.werkbahn.de
/ www.merte.de
/ www.element-system.com
/ eigene Beobachtungen
Güter-Fahrzeiten: Übergabe
mit Baureihe 218 (Bh Ulm) von und nach Ulm Rottenacker an Std 9, Rottenacker ab Std 11, Mo-Fr(S) ab 25.4. 1.Fahrt 17.11.22 (Quelle: DSO) Quelle: DREHSCHEIBE 320 (2022)
Übergabe mit Baureihe 294 von und nach Ehingen Rottenacker an: ca. 11.00h, Rottenacker ab: ca. 11.30h, W(Sa/S) (nur bei Bedarf) Quelle: DREHSCHEIBE 238 (2012), diverse Mail-Verteiler
Sonstige Befahrungen: Mai 2004: Befahrung durch ein HzL-RegioShuttle anläßlich einer IBSE-Fahrt. Mai 2010: Befahrung anläßlich einer DLV-Tagung durch den Schienenbus "Ulmer Spatz". |
Fotos: |
Eine ehemalige DKW dient nun als Schutzweiche bevor es auf das Streckengleis Richtung Ehingen geht.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Im ehemaligen Bahnhofsgelände liegt das Gleis teilweise noch in Zufahrten zu benachbarten Gewerbebetrieben.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Blick Richtung Bahnhof Rottenacker: Viel mehr als zugewachsene Gleise sind nicht mehr vorhanden.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Vorbildlich gesichert präsentiert sich das Gleis kurz vor dem 1.BÜ.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Ein Blick zurück auf die Kurve, die sich langsam dem Streckengleis der Donaubahn nähert.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Links und rechts des Bahndamms liegt die Überschwemmungsfläche der Donau, ein Wehr dient der Regulierung des Abflusses bei Aufstau der Donau hinter dem Bahndamm.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Die Donaubrücke ist in massiver Stahlbetonbauweise ausgeführt.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Eine zweite Schutzweiche vor der Straße nach Kirchbierlingen sichert den BÜ und die Werkseinfahrt ab.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Blick durch das Werkstor auf den weiteren Verlauf. Links das östliche Abstellgleis unter der Absetzmulde. Vor der Überdachung erfolgt die Ausleitung des Überholgleises.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Direkt an der Straße nach Kirchbierlingen befindet sich der Prellbock des östlichen Abstellgleises.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Rechts das Hauptgleis mit Weichenverbindung zum Überhol- und Abstellgleis auf dem östlichen Werksgelände. Links das erste Hallengleis.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Nachdem das Hauptgleis wieder das Werksgelände verlassen hat, münden die Gleise, die auf der Südseite die Hallen anbinden, in dieses. Eine Bedienung der Hallengleise ist somit nur mittels Sägezahnfahrt bis knapp zur Volkersheimerstraße möglich.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
Die beiden westlichen Hallengleise sind über eine langgezogenen S-Kurve angebunden. Das westlichste Gleis ist schon stillgelegt. Auf dem rechte Gleis fuhr im <Mai 2010 der "Ulmer Spatz"> (Link nicht mehr aktiv/Bild lokal vorhanden) bis ans Hallentor.
Anschluß Rottenacker am 7. August 2009 |
In unregelmässigen Abständen erhält das Element System-Werk in Rottenacker Anlieferungen per Schiene. Am Nachmittag wartet der Werklok mit den Schiebewandwagen auf die DB-Lok. Dieses Bild entstand nach Voranmeldung im Werk. Vielen Dank dafür!
Anschluß Rottenacker am 30. Juli 2012 |
Links und rechts wird Material gelagert, während die Werklok es sich im Schatten noch gemütlich macht.
Dieses Bild entstand nach Voranmeldung im Werk. Vielen Dank dafür!
Anschluß Rottenacker am 30. Juli 2012 |
|
letzte Änderung: 27. November 2022 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |