Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > KBS 755 |
Eine landschaftliche sehr schöne Strecke durch das Blautal und donauaufwärts Richtung Sigmaringen.
Die größtenteils eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke war auch ursprünglich Teil des Kanonenbahnkonzepts Richtung Belfort(F) und daher auch Strecke des Fernverkehrs. |
|
Heute wird die komplette Strecke noch 2-stündig mit Neigetechnik-612er befahren. Leider ohne Fortsetzung bis ins nahe Freiburg (Breisgau) in der Rheinebene. |
------------------------------------------------------ Fahrzeuge ------------------------------------------------------
|
|
218-Wz 225 (selten) 232 264 294 611/612 628/622 650 SAB NE81 SAB MAN HzL RS1 HzL-Loks |
Fr Ulm-Sigmaringen, Sa/So Ulm-Neustadt(Schwarzw), Lok Ri. Ulm Gz Blautal Gz Blautal Gz Blautal/Josera (Anschluß Merkle) Gz Blautal, Zellstoffwerk Ehingen IRE 2-stündlich Ulm-Neustadt (Schwarzwald) RB teilweise Ulm-Ehingen RB (Memmingen-) Ulm-Ehingen So Ulm-Schelklingen(-Kleinengstingen), Sonderfahrplan So Schelklingen(-Kleinengstingen), Sonderfahrplan Ringzug zwischen Tuttlingen-Immendingen Gz zwischen Mengen und Ulm (u.a. Salzzug) |
------------------------------------------------------ Streckenverlauf ------------------------------------------------------
Die KBS 755 verläßt Ulm Richtung Nordwesten. Im Urstromtal der Donau, dem Blautal, verläuft die Trasse sehr fotogen durch Orte und entlang der bewaldeten und mit Felsen gespickten Hänge des Tals. Ab Ehingen ist die Donau stetiger Begleiter. Vor allem um Rechtenstein an der Donau ist die Donau aber der einzige Begleiter, weitere Straßen sind aufgrund der Topographie nicht vorhanden. Ab Sigmaringen wird der Naturpark Obere Donau durchfahren. Wie auch im Blautal ist die Landschaft einzigartig. In Tuttlingen kreuzt die Oberleitung mit der KBS 740 die Donaubahn. Von hier bis Immendingen verläuft die Trasse entlang der Donauversickerungen. Auch ist dies die alte Trassierung der Gäubahn mit Spitzkehre in Immendingen. In Immendingen wird die Schwarzwaldbahn erreicht. Zweigleisig mit Oberleitung geht es durch die Baar an der Donauquelle vorbei nach Donaueschingen. Es folgt ein Fahrtrichtungswechsel auf die obere Höllentalbahn (KBS 727), die bis zum Beginn der ebenfalls elektrifizierten unteren Höllentalbahn in Neustadt (Schwarzwald) befahren wird. Sehenswert ist die Streckenführung entlang des Gutachtals kurz vor der Endstation. |
------------------------------------------------------ Betriebspunkte ------------------------------------------------------
|
||||
ab Ulm Hbf gleichzeitig KBS 755 und KBS 756 bis Ehingen |
||||
km 0,0 |
TU |
Bhf |
Ulm Hbf |
siehe auch hier: <KBS 750/751/756/757/759/975/980> |
|
||||
km 0,7 | Abzw | Güterumgehung Brenzbahn-Rbf | siehe auch hier: <Verbindungskurve Brenzbahn> | |
|
||||
km 1-3 |
TUR |
Rbf |
Ulm Rbf |
siehe auch hier: <Ulm Rangierbahnhof> <ehem. Bw Ulm Rbf> |
|
||||
km 2,4 |
TUSO |
Ulm-Söflingen |
siehe auch hier: <ehem. Bhf Söflingen> |
|
|
||||
km 5,6 |
TBLS |
Blaustein/ehem. Ehrenstein |
siehe auch hier: <ehem. Anschluß Zementwerk Ehrenstein> |
|
|
||||
km 5,7 |
ex-Hp |
ehem. Klingenstein |
||
|
||||
km 7,4 |
THL |
Bhf |
Herrlingen |
siehe auch hier: <ehem. Anschluß Zementwerk Herrlingen> |
|
||||
km 9,0 |
TBSV |
Awanst |
Solvay |
siehe auch hier: <Anschluß Solvay> |
|
||||
km 11,2 |
TAR |
Bbf |
Arnegg |
siehe auch hier: <Betriebsbahnhof Arnegg> |
|
||||
km 13,8 |
TBLM |
Awanst |
Merkle/Altental |
siehe auch hier: <Anschluß Merkle> |
|
||||
km 15,2 |
TGEH |
Hp |
Gerhausen |
siehe auch hier: <ehem. Zement-Kleinbahn Gerhausen> |
|
||||
km 16,4 |
TBL |
Bhf |
Blaubeuren |
siehe auch hier: <ehem. Zementwerk Blaubeuren> |
|
||||
km 20,6 |
ehem. Zonengrenze US/F |
|||
|
||||
km 22,6 |
TSK |
Bhf |
Schelklingen |
siehe auch hier: <KBS 759> |
|
||||
km 24,1 |
TSHM |
Hp |
Schmiechen |
|
|
||||
km 25,6 |
BÜ Grötzingen |
|||
|
||||
km 28,2 |
TALL |
Bhf |
Allmendingen |
|
|
||||
km 28,x |
Awanst |
Zementwerk Allmendingen |
hier auch: Anschluß Zementwerk Allmendingen |
|
|
||||
km 32,1 |
ex-Hp |
ehem. Berkach |
||
|
||||
km 33,5 |
TEH |
Bhf |
Ehingen |
hier auch: Spange Ehingen-Erbach |
ab Ehingen nur noch KBS 755 |
||||
km 34,8 |
TEHZ |
Awanst |
Zellstoffwerk |
siehe auch hier: <Anschlußgleis Zellstoffwerk> |
|
||||
km 36,8 |
ex-Hp |
ehem. Dettingen bei Ehingen |
||
|
||||
km 40,6 |
TRR |
Bhf |
Rottenacker |
siehe auch hier: <Anschlußgleis Rottenacker> |
|
||||
km 44,9 |
TMU |
Munderkingen |
||
|
||||
km 47,8 |
ehem. Untermarchtal |
|||
|
||||
km 52,5 |
TRC |
Rechtenstein |
siehe auch hier: <Feldbahn Rechtenstein> |
|
|
||||
km 57,6 |
TZF |
Zwiefaltendorf |
||
|
||||
km 61,7 |
TUN |
Awanst |
ehem. Unlingen |
|
|
||||
km 65,2 |
TRI |
Bhf |
Riedlingen |
siehe auch hier: <ehem. Schmalspurstrecke Riedlingen - Bad Buchau - Schussenried> |
|
||||
km 67,7 |
ex-Bhf |
ehem. Neufra (Donau) |
||
|
||||
km 71,0 |
Awanst |
ehem. Ertingen |
||
|
||||
ab Herbertingen gleichzeitig KBS 755 und KBS 766 bis Inzighofen |
||||
km 76,4 |
THT |
Bhf |
Herbertingen |
siehe auch hier: <KBS 766> |
|
||||
km 82,4 |
TMG |
Bhf |
Mengen |
siehe auch hier: <Hzl-Strecke Mengen -Krauchenwies - Schwackenreute - Stockach - Radolfzell> siehe auch hier: <ehem. Anschluß Flugplatz> |
|
||||
km 83,9 |
ex-Hp |
ehem. Ennetach |
||
|
||||
km 86,0 |
ehem. Scheer |
|||
|
||||
km 86,2 - 86,4 |
Schloßbergtunnel (95 m) | |||
km 88,6 |
TSID |
Abzw |
siehe auch hier: <Hzl-Güterstrecke nach Hanfertal> |
|
|
||||
km 89,1 |
TSIH |
Hp |
Sigmaringendorf |
siehe auch hier: <ehem. Abzweig Hzl-Strecke> |
|
||||
km |
ex-Abzw |
siehe auch hier: <ehem. Strecke nach Krauchenwies> |
||
|
||||
km 92,7 |
TSIG |
Bhf |
Sigmaringen |
siehe auch hier: <KBS 768> |
|
||||
km |
TSIE |
ex-Awanst |
ehem. Eisele |
siehe auch hier: Drehscheibe 177: Bau 1959, Kündigung durch DB 2003/2004 |
|
||||
km 37,1 |
TIN |
Inzighofen |
siehe auch hier: <KBS 766> |
|
ab Inzighofen nur noch KBS 755 |
||||
|
||||
km 34,3 - 34,2 |
Dietfurther Tunnel (74 m) | |||
km 33,0 |
ehem. Gutenstein |
|||
|
||||
km 31,3 - 31,0 |
Thiergartener Tunnel (275 m) | |||
|
||||
km 30,6 |
ehem. Thiergarten |
|||
|
||||
km 23,6 |
THAT |
Bhf |
Hausen im Tal |
|
|
||||
km 19,4 - 19,2 |
Käpfletunnel (181 m) | |||
|
||||
km 17,4 |
Beuron |
|||
|
||||
km 15,1 - 14,4 |
Schanztunnel (684 m) | |||
|
||||
km 13,7 |
Fridingen an der Donau |
siehe auch hier: <Anschluß Hammerwerk> |
||
|
||||
km 9,0 |
Mülheim an der Donau |
|||
|
||||
km 7,8 |
Hp |
Stetten an der Donau |
||
|
||||
km 5,7 |
Hp |
Nendingen |
||
|
||||
km 2,0 |
Hp |
Tuttlingen Nord/ehem. Vorstadt |
||
|
||||
km 0,8 |
Hp |
Tuttlingen Zentrum |
||
|
||||
km -0,3 |
Bhf |
Tuttlingen |
siehe auch hier: <KBS 740> |
|
ab Tuttlingen gleichzeitig KBS 755 und KBS 743 bis Hintschingen |
||||
km 151,2 |
||||
km |
Hp |
Möhringen Bahnhof |
||
|
||||
km |
Hp |
Möhringen Rathaus |
||
|
||||
km |
Hp |
Immendingen Mitte |
||
|
||||
ab Immendingen KBS 755, KBS 743, KBS 720 bis Hintschingen, Donaueschingen |
||||
km 161,0 |
Bhf |
Immendingen |
siehe auch hier: <KBS 720> |
|
|
||||
km |
Immendingen-Zimmern |
|||
|
||||
km |
Hintschingen |
|||
|
||||
km |
Abzw |
Hintschingen |
siehe auch hier: <KBS 743> |
|
ab Abzw Hintschingen nur noch KBS 755 und KBS 720 bis Donaueschingen |
||||
km |
Geisingen |
|||
|
||||
km |
ehem. Gutmadingen |
|||
|
||||
km |
ehem. Neudingen |
|||
|
||||
km |
ehem. Pfohren |
|||
|
||||
km |
ex-Abzw |
ehem. Verbindungskurve zur KBS 727 |
||
km |
Bhf |
Donaueschingen |
siehe auch hier: <KBS 720/727> |
|
ab Donaueschingen gleichzeitig KBS 755, KBS 727, KBS 743 bis Neustadt (Schw), Hüfingen |
||||
km |
ex-Abzw |
ehem. Verbindungskurve zur KBS 720 |
||
km 73,6 | Hp | Donaueschingen-Allmendshofen | ||
km 72,1 | Bhf | Hüfingen Mitte | siehe auch hier: <KBS 743> | |
ab Hüfingen nur noch KBS 755 und KBS 727 |
||||
km 64,0 | Bhf | Döggingen | ||
|
||||
km 63,7 - 63,2 |
Dögginger Tunnel (535 m) | |||
|
||||
km 58,7 | Hp | Unadingen | ||
km 56,3 | Hp | Bachheim | ||
km 50,9 | Bhf | Löffingen | ||
km 45,9 | Hp | Röthenbach (Baden) | ||
km 39,1 | ex-Bhf | ehem. Kappel-Gutachbrücke | siehe auch hier: <ehem. Strecke nach Bonndorf> | |
km 34,9 | Bhf | Neustadt (Schwarzwald) | siehe auch hier: <KBS 727>, Anschluß Papierfabrik |
------------------------------------------------------ Fahrpläne ------------------------------------------------------
<DB-Fahrplan KBS 755> (externer Link zum Elektronischen Kursbuch) |
Weitere externe Infos/Links: ()
|
letzte Änderung: 17. Juni 2019 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |