Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite> Eisenbahn Streckenkunde > KBS 751
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Strecken-Nr. 4500/4510/4513/4540/4531 |
Ohne die zweigleisige, seit 2021 elektrifizierte KBS 751 wäre Oberschwaben vom Eisenbahnnetz fast komplett abgeschnitten. Nicht umsonst hatte Ulm jahrelang für einen ICE-Halt an der Neubaustrecke Stuttgart-Augsburg gekämpft, um den Umsteigern aus der KBS 751 den schnellen Zugang zum ICE zu gewähren. Die 104 km lange Strecke ist außerdem das "Tor" zum Bodensee mit Anschluß an das österreichische und schweizerische Eisenbahnnetz.
Bilder dieser Bahnstrecke sind unter Fotogalerie KBS 751 zu finden. |
------------------------------------------------------ Betriebspunkte/Bauwerke ------------------------------------------------------ |
Kilometrierung ab Stuttgart Hbf (km 0,0) KBS 750 | ||||
km 94,0 |
TU |
Bhf |
Ulm Hbf |
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km 94,4 | Anbindung Ulm Rbf EÜ Neue Stra0e |
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km 94,5 | EU/SÜ Zinglerbrücke | |||
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km 94,6 | ex-Ansch | ehem. Anschluß Magirus-Werk I | ||
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km 94,9 | EÜ Schillerstra0e | |||
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km 95,0x | Einfahrsignal Ulm Hbf | |||
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km 95,1 | EU/SÜ Adenauerbrücke B10 | |||
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km 97,9 | Blocksignale 101/103 | |||
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km 97,9 | EÜ Unterführung Fußweg | |||
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km 98,0 |
ex-Bhf/Hp |
ehem. Bhf Ulm-Donautal |
siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal> jetzt Motorradclub |
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km 98,15 | EU/SÜ Daimlerstraße (ehem. B30) | |||
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km 98,2 |
TUD |
Awanst |
Anschlußgleise Industriegebiet Ulm-Donautal |
Anschluß mit Schutzweiche, Industriegleis zum Industriegebiet Ulm-Donautal, gesichert über Bksig 102 bei km 98.4, Einfahrt nach Ulm-Donautal nur über Gegengleisfahrt von Ulm Hbf. siehe auch hier: <Industriegebiet Ulm-Donautal> |
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km 98,25 | EU/SÜ Kuhbergring K9915 (gepl. A 895) | |||
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km 98,4 | Blocksignal 102 | |||
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km 99,4? |
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ex-Hp |
ehem. Hp Ulm-Grimmelfingen |
(4.Juni 1903 bis 17.Mai 1953) siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal> |
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km 99,4 | EU/SÜ Benzstraße | |||
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km 99,6 |
TUDT |
Hp |
Ulm-Donautal |
Eingerichtet 2003, Nachfolger des ehem. Hp Ulm-Donautal bei km 97,5, Bahnsteige für Regioshuttles errichtet, Lage jeweils westlich und östlich der Straßenbrücke, behindertengerecht ausgebaut, Bahnsteig nach Ulm zwischen Streckengleis und Industriegleis errichtet. siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal> |
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km 99,9 |
TUWO |
ex-Awanst |
ehem. Anschlußgleis Oscorna Dünger |
Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Erbach. siehe auch hier: <Anschlußgleis Oscorna> |
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km 100,0 | EU/SÜ Graf-Arco-Straße | |||
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km 101,5 | BÜ | BÜ Ensostraße | ||
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km 101,8 |
TEIN |
Awanst |
Ulm-Einsingen/ehem. Bhf Ulm-Einsingen |
ehem. Ulm-Einsingen, jetzt LKW-Verladung für IVECO Magirus, ehem. Anschlußgleis über B311 in Gewerbegebiet (Stahlhandel) siehe auch hier: <ehem. Anschlußgleis Einsingen> |
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km 103,0 | EU/SÜ Brücke Flugplatz Erbach | |||
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km 105,2 | TER | Bhf | Erbach (Württ) | siehe auch hier: <Gleis Gewerbegebiet Erbach> |
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km 105,4 | EÜ Unterführung Fußweg "Froschloch" | |||
km 106,2 | Donaubrücke | |||
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km 106,3 | ex-BÜ | ehem. BÜ K 7375 | ||
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km 106,5 | Donaukanal | |||
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km 107,7 | TDLL | Awanst | Umspannwerk Dellmensingen | siehe auch hier: <Umspannwerk Dellmensingen> |
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km 108,1 |
ex-Hp |
ehem. Hp Dellmensingen |
Eröffnet 1.Mai 1920 als Station V.Klasse (Hp). Aufgehoben 1.Oktober 1978, jetzt nur noch BÜ |
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km 108,2 | BÜ | BÜ Dellmensingen | ||
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km 111,x | BÜ | BÜ Rißtissen | ||
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km 111,7 |
TRST |
Awanst |
Rißtissen-Achstetten /ehem. Bhf Rißtissen |
Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Erbach Schrottverladung |
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km 116,4 |
TLW |
Bhf |
Laupheim/West |
Strecke nach Laupheim/Stadt (- Schwendi) Kiesverladung mit Spillanlage, Anschluß über Gl.1 |
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km 116,x | ex-Awanst | ehem. Riss-Kieswerke | ||
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km 121,1 | TSX | Hp | Schemmerberg | |
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km 124,2 |
TLSM |
Awanst |
Langenschemmern/ehem. Bhf Langenschemmern |
Kiesverladung, Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Biberach (nur Südseite) |
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km 128,1 | TWVH | Hp/Bhf | Warthausen | Schmalspurbahn "Öchsle" (KBS 12752) |
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km 129,1 | TWV | Awanst | (Stahlhandel?) Warthausen | |
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km 131,3 | TBI | Bhf | Biberach (Riß) | Projektierte Strecke nach Ummendorf |
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km 133,6 | TBIB | Bhf | Biberach (Riß) Süd | Schulzentrum, Inbetriebnahme 200? |
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km 135,4 | TUF | Awanst | Ummendorf, ehem. Bhf Ummendorf | ehem. Straßenrollerbetrieb, ehem. BW-Anschluß |
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km 138,8 | ex-Hp | ehem. Schweinhausen | ||
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km 140,8 | ex-Hp | ehem. Hochdorf/Riß | ||
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km 143,8 | ex-Bhf | ehem. (Unter-)Essendorf | ehem. Anschlußgleise mit WLZ-Gebäude | |
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km 147,5 | ex-Hp | ehem. Wattenweiler | ||
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km 151,3 | TBSC | Bhf | Bad Schussenried | ehem. Strecke nach Bad Schussenried Kloster (-Riedlingen) |
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km 156,4 |
TAU |
Bhf |
Aulendorf |
KBS 766 Mengen/Sigmaringen |
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km 163,4 |
ex-Bhf |
ehem. Durlesbach |
Bhf bis 25.Oktober 1962, ab 3.Juni 1984 nur noch Gruppen-Bedarfshalt, Schmalspur-Denkmalzug |
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km 168,2 | TMO | Hp | Mochenwangen | bis 24.September 1989, Wieder-Inbetriebnahme 199? |
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km 172,9 |
TNB |
Bhf |
Niederbiegen |
bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?, |
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km 174,5 | TWEB | Hp | Weingarten/Berg | |
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km 178,2 | TRB | Bhf | Ravensburg | |
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km 180,4 | TWSN | Hp | Weissenau | bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?, |
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km 182,6 | TOBZ | Hp | Oberzell | bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?, |
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km 189,0 | TMK | Meckenbeuren | ehem. LAG-Strecke nach Tettnang (TTNG) | |
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km 191,0 | TKEH | Hp | Kehlen | bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?, |
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km 192,3 | ex-Hp | ehem. Gerbertshaus | bis 28.Mai 1988 | |
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km 193,2 | TFFL | Hp | Friedrichshafen Flughafen | Inbetriebnahme 199? |
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km 193,7 | Anst | Dornier | Inbetriebnahme 31.Oktober 1988 | |
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km 194,2 |
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ex-Abzw |
ehem. Abzweig Seewald |
bis 10.August 1950, ehem. Verbindungskurve ("Mussolinibahn") zum Abzwg. Rotenmoos an der KBS 731 in Richtung Lindau, Wiederaufbau? |
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km 195,4 |
TLOE |
Hp |
Löwental |
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km 196,7 | TFR | Gbf | Friedrichshafen Gbf | ehem. Abzweig zur Teuringertal-Bahn |
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km 197,6 |
TF |
Bhf |
Friedrichshafen Stadt |
Radolfzell/Singen/Basel/[CH] - KBS 731 - Lindau/[A]/[CH] Hafenbahnhof km 0,8, ehem. Bodensee-Trajektverkehr |
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In Friedrichshafen Stadt trifft die Südbahn aus Ulm auf die Bodenseegürtelbahn KBS 731 (Singen - Lindau). Ab hier Kilometrierung auf der Bodenseegürtelbahn (Fahrtrichtungswechsel) | ||||
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km 1,2 | TFR | Gbf | Friedrichshafen Gbf | ehem. Abzweig zur Teuringertal-Bahn |
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km 1,x | BÜ | BÜ Paulinenstraße | ||
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km 2,3 | Hp | Friedrichshafen Ost | ||
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km 4,3 | ex-Abzw | ehem. Abzweig Rotenmoos | bis 10.August 1950, ehem. Verbindungskurve ("Mussolinibahn") zum Abzwg. Seemoos an der KBS 731 in Richtung Ulm, Wiederaufbau? | |
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km 4,3 | BÜ | BÜ Rotenmoos | ||
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km 5,6 | Bhf | Eriskirch | ||
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km 6,5 | Schussenbrücke | |||
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km 9,4 | Bhf | Langenargen | ||
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km 13,6 | Bhf | Kressbronn | ||
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km 16,0 | Bhf | Nonnenhorn | ||
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km 18,1 | ex-Bhf/Hp | Wasserburg (Bodensee) | ||
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km 20,3 | Bhf | Enzisweiler | ||
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km 22,2 | Hp | Lindau-Aeschach | ||
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km 22,575 | Abzw | |||
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km 24,2 | Bhf | Lindau-Insel | ||
Quelle der Daten: teilweise EK-Verlag |
------------------------------------------------------ Fahrzeuge ------------------------------------------------------
Personenverkehr:
ICE 4.2 (ICE 118/119) 111/146 (RE Stuttgart - Friedrichshafen) 1116 (RJ) 218/245 + Dosto (Ulm - Lindau, Lok Richtung Friedrichshafen) NeSA-218 (Radzug FEX) 425 (Ulm - Lindau) 426 612 (Ulm - Friedrichshafen - Basel) 628 (Ulm - Laupheim - Biberach Süd) 650 (BOB Aulendorf - Friedrichshafen, DB Friedrichshafen - Lindau)
Güterverkehr:
294 (Gz-Übergaben nach Ulm-Donautal, Rißtissen, Laupheim/West, Biberach (Riß), Ummendorf, Ravensburg) Maxima Voith (Gz Bad Wurzach)
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------------------------------------------------------ Fahrzeiten ------------------------------------------------------
Der Personenverkehr wird folgendermaßen abgewickelt:
<Kursbuchtabellen DB-Kursbuch> <Kursbuchtabelle DING-Verbund 2021 (pdf)>
Der Güterverkehr wird folgendermaßen abgewickelt:
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letzte Änderung: 27. April 2024 © www.UlmerEisenbahnen.de
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