Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

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Strecken-Nr. 4500/4510/4513/4540/4531

 

Ohne die zweigleisige, seit 2021 elektrifizierte KBS 751 wäre Oberschwaben vom Eisenbahnnetz fast komplett abgeschnitten.

Nicht umsonst hatte Ulm jahrelang für einen ICE-Halt an der Neubaustrecke Stuttgart-Augsburg gekämpft, um den Umsteigern aus der KBS 751 den schnellen Zugang zum ICE zu gewähren.

Die 104 km lange Strecke ist außerdem das "Tor" zum Bodensee mit Anschluß an das österreichische und schweizerische Eisenbahnnetz.

 

<Elektrifizierung KBS 751>

 

Bilder dieser Bahnstrecke sind unter Fotogalerie KBS 751 zu finden.

 

 

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Betriebspunkte/Bauwerke 

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Kilometrierung ab Stuttgart Hbf (km 0,0) KBS 750

km 94,0

TU

Bhf

 Ulm Hbf   

 

     
km 94,4     Anbindung Ulm Rbf  

 

     
km 94,5     EU/SÜ Zinglerbrücke  

 

     
km 94,6   ex-Ansch ehem. Anschluß Magirus-Werk I  

 

km 95,0x     Einfahrsignal Ulm  

 

km 95,1     EU/SÜ Adenauerbrücke B10  

 

km 97,9     Blocksignale 101/103  

 

km 97,9     EÜ Unterführung Fußweg  

 

km 98,0

ex-Bhf/Hp

ehem. Bhf Ulm-Donautal

siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal>

jetzt Motorradclub

 

km 98,15     EU/SÜ Daimlerstraße (ehem. B30)  

 

km 98,2

TUD

Awanst

Anschlußgleise Industriegebiet Ulm-Donautal

Anschluß mit Schutzweiche, Industriegleis zum Industriegebiet Ulm-Donautal, gesichert über Bksig 102 bei km 98.4, Einfahrt nach Ulm-Donautal nur über Gegengleisfahrt von Ulm Hbf.

siehe auch hier: <Industriegebiet Ulm-Donautal>

 

km 98,25     EU/SÜ Kuhbergring K9915  

 

km 98,4     Blocksignal 102  

 

km 99,4?

 

ex-Hp

ehem. Hp Ulm-Grimmelfingen

(4.Juni 1903 bis 17.Mai 1953)

siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal>

 

km 99,4     EU/SÜ Benzstraße  

 

km 99,6

TUDT

Hp

 Ulm-Donautal   

Eingerichtet 2003, Nachfolger des ehem. Hp Ulm-Donautal bei km 97,5, Bahnsteige für Regioshuttles errichtet, Lage jeweils westlich und östlich der Straßenbrücke, behindertengerecht ausgebaut, Bahnsteig nach Ulm zwischen Streckengleis und Industriegleis errichtet.

siehe auch hier: <Haltepunkte im Donautal>

 

km 99,9

TUWO

ex-Awanst

ehem. Anschlußgleis Oscorna Dünger

Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Erbach.

siehe auch hier: <Anschlußgleis Oscorna>

 

km 100,0     EU/SÜ Graf-Arco-Straße  

 

km 101,5   BÜ Ensostraße  

 

km 101,8

TEIN

Awanst

Ulm-Einsingen/ehem. Bhf

ehem. Ulm-Einsingen, jetzt LKW-Verladung für IVECO Magirus, ehem. Anschlußgleis über B311 in Gewerbegebiet (Stahlhandel)

siehe auch hier: <ehem. Anschlußgleis Einsingen>

 

km 103,0     EU/SÜ Brücke Flugplatz Erbach  

 

km 105,2 TER Bhf  Erbach (Württ)  siehe auch hier: <Gleis Gewerbegebiet Erbach>

 

km 10x,x     Donaubrücke  

 

km 10x,x   ex-BÜ ehem. BÜ  

 

km 10x,x     Donaukanal  

 

km 107,7 TDLL Awanst Umspannwerk Dellmensingen siehe auch hier: <Umspannwerk Dellmensingen>

 

km 108,1

ex-Hp

ehem. Dellmensingen

Eröffnet 1.Mai 1920 als Station V.Klasse (Hp). Aufgehoben 1.Oktober 1978, jetzt nur noch BÜ

 

km 108,2   BÜ Dellmensingen  

 

km 111,x   BÜ Rißtissen  

 

km 111,7

TRST

Awanst

Rißtissen-Achstetten

/ehem. Bhf

Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Erbach

Schrottverladung

 

km 116,4

TLW

Bhf

 Laupheim/West 

Strecke nach Laupheim/Stadt (- Schwendi)

Kiesverladung mit Spillanlage, Anschluß über Gl.1

 

km 116,x   ex-Awanst ehem. Riss-Kieswerke  

 

km 121,1 TSX Hp  Schemmerberg 

 

km 124,2

TLSM

Awanst

Langenschemmern/ehem. Bhf

Kiesverladung, Anschlußgleis vom Streckengleis Richtung Biberach (nur Südseite)

 

km 128,1 TWVH Hp/Bhf  Warthausen  Schmalspurbahn "Öchsle" (KBS 12752)

 

km 129,1 TWV Awanst (Stahlhandel?) Warthausen

 

km 131,3 TBI Bhf  Biberach (Riß)  Projektierte Strecke nach Ummendorf

 

km 133,6 TBIB Bhf  Biberach (Riß) Süd  Schulzentrum, Inbetriebnahme 200?

 

km 135,4 TUF Awanst Ummendorf ehem. Straßenrollerbetrieb, ehem. BW-Anschluß

 

km 138,8 ex-Hp ehem. Schweinhausen

 

km 140,8 ex-Hp ehem. Hochdorf/Riß

 

km 143,8 ex-Bhf ehem. (Unter-)Essendorf ehem. Anschlußgleise mit WLZ-Gebäude

 

km 147,5 ex-Hp ehem. Wattenweiler

 

km 151,3 TBSC Bhf  Bad Schussenried  ehem. Strecke nach Bad Schussenried Kloster (-Riedlingen)

 

km 156,4

TAU

Bhf

 Aulendorf 

KBS 766 Mengen/Sigmaringen

KBS 753 Kißlegg/Memmingen

 

km 163,4

ex-Bhf

ehem. Durlesbach

Bhf bis 25.Oktober 1962, ab 3.Juni 1984 nur noch Gruppen-Bedarfshalt, Schmalspur-Denkmalzug

 

km 168,2 TMO Hp  Mochenwangen  bis 24.September 1989, Wieder-Inbetriebnahme 199?

 

km 172,9

TNB

Bhf

 Niederbiegen 

bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,

Gz-Strecke zur Papierfabrik Baienfurt (ex-KBS 306g)

 

km 174,5 TWEB Hp  Weingarten/Berg 

 

km 178,2 TRB Bhf  Ravensburg 

 

km 180,4 TWSN Hp  Weissenau  bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,

 

km 182,6 TOBZ Hp  Oberzell  bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,

 

km 189,0 TMK  Meckenbeuren  ehem. LAG-Strecke nach Tettnang (TTNG)

 

km 191,0 TKEH Hp  Kehlen  bis 28.Mai 1988, Wieder-Inbetriebnahme 199?,

 

km 192,3 ex-Hp ehem. Gerbertshaus bis 28.Mai 1988

 

km 193,2 TFFL Hp  Friedrichshafen Flughafen  Inbetriebnahme 199?

 

km 193,7 Anst Dornier Inbetriebnahme 31.Oktober 1988

 

km 194,2

 

ex-Abzw

ehem. Abzweig Seewald

bis 10.August 1950, ehem. Verbindungskurve ("Mussolinibahn") zum Abzwg. Rotenmoos an der KBS 731 in Richtung Lindau, Wiederaufbau?

 

km 195,4

TLOE

Hp

 Löwental 

 

km 196,7 TFR Gbf Friedrichshafen Gbf ehem. Abzweig zur Teuringertal-Bahn

 

km 197,6

TF

Bhf

 Friedrichshafen Stadt 

Radolfzell/Singen/Basel/[CH] - KBS 731 -  Lindau/[A]/[CH]

Hafenbahnhof km 0,8, ehem. Bodensee-Trajektverkehr

 

In Friedrichshafen Stadt trifft die Südbahn aus Ulm auf die Bodenseegürtelbahn KBS 731 (Singen - Lindau). Ab hier Kilometrierung auf der Bodenseegürtelbahn (Fahrtrichtungswechsel)

 

     
km 1,2 TFR Gbf Friedrichshafen Gbf ehem. Abzweig zur Teuringertal-Bahn

 

km 1,x   BÜ Paulinenstraße  

 

km 2,3 Hp  Friedrichshafen Ost   

 

km 4,3   ex-Abzw ehem. Abzweig Rotenmoos bis 10.August 1950, ehem. Verbindungskurve ("Mussolinibahn") zum Abzwg. Seemoos an der KBS 731 in Richtung Ulm, Wiederaufbau?

 

km 4,3   BÜ Rotenmoos  

 

km 5,6 Bhf  Eriskirch   

 

km 6,5     Schussenbrücke  

 

km 9,4 Bhf  Langenargen   

 

km 13,6 Bhf  Kressbronn   

 

km 16,0 Bhf  Nonnenhorn   

 

km 18,1 ex-Bhf/Hp  Wasserburg (Bodensee)   

 

km 20,3 Bhf  Enzisweiler   

 

km 22,2 Hp  Lindau-Aeschach   

 

km 22,575 Abzw    

 

 
km 24,2 Bhf  Lindau-Insel   
Quelle der Daten: teilweise EK-Verlag

 

 

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Fahrzeuge 

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Personenverkehr:

 

218/245 + Dosto (Ulm - Lindau, Lok Richtung Friedrichshafen)

612 (Ulm - Friedrichshafen - Basel)

628 (Ulm - Laupheim - Biberach Süd)

650 (BOB Aulendorf - Friedrichshafen, DB Friedrichshafen - Lindau)

 

Güterverkehr:

 

294 (Gz-Übergaben nach Ulm-Donautal, Rißtissen, Laupheim/West, Biberach (Riß), Ummendorf, Ravensburg)

Maxima Voith (Gz Bad Wurzach)

 

 

 

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Fahrzeiten

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Der Personenverkehr wird folgendermaßen abgewickelt:

 

<Kursbuchtabellen DB-Kursbuch> <Kursbuchtabelle DING-Verbund 2021 (pdf)>

 

Der Güterverkehr wird folgendermaßen abgewickelt:

 

Bedienung Ulm-Donautal: (Stand 12/2020) (ohne Gewähr) 

aktuelle Zeiten:  <Ulm-Donautal an> <Ulm-Donautal ab>

294 Bh Ulm
 

EK 55085

Mo - Fr

EK 55087

Mo - Fr

Ulm ab

Ulm-Donautal an

5.10 Uhr

5.20 Uhr

13.08 Uhr

13.17 Uhr

 
 

EK 55086

Mo - Fr

EK 55088

Mo - Fr

Ulm-Donautal ab

Ulm an

8.07 Uhr

8.16 Uhr

14.53 Uhr

15.02 Uhr

 

 

Bedienung Laupheim/West und Rißtissen:

(Stand 12/2020) (ohne Gewähr) 

aktuelle Zeiten:

<Laupheim + Rißtissen an> <Rißtissen + Laupheim ab>

294 Bh Ulm
 

EK 55113

Mo, Mi

Ulm ab

Laupheim/West an

19.42 Uhr

20.03 Uhr

 

EK 55083

Mo, Mi

Laupheim/West ab

Rißtissen an

20.46 Uhr

20.51 Uhr

 
 

EK 55084

Mo, Mi

Rißtissen ab

Laupheim/West an

21.50 Uhr

21.57 Uhr

 

EK 55114

Mo, Mi

Laupheim/West ab

Ulm an

22.12 Uhr

22.34 Uhr

 

 

Bedienung Biberach (Riß) und Ummendorf:

(Stand 12/2020) (ohne Gewähr) 

aktuelle Zeiten:

<Biberach an> <Biberach ab>

294 Bh Ulm
 

EK 55079

Di, Do

Ulm ab

Biberach (Riß) an

19.40 Uhr

20.57 Uhr

 

EK 55081

Di, Do

Biberach (Riß) ab

Ummendorf an

21.30 Uhr

21.40 Uhr

 
 

EK 55080

Di, Do

Ummendorf ab

Biberach (Riß) an

22.39 Uhr

1.45 Uhr

 

EK 55112

Mi, Fr

Biberach (Riß) ab

Ulm an

1.45 Uhr

2.22 Uhr

 

 

Bedienung Ravensburg: (Stand 12/2020) (ohne Gewähr) 

aktuelle Zeiten:

<Ravensburg an> <Ravensburg ab>

294
 

EK 55082

Di, Do

Biberach (Riß) ab

Ravensburg an

23.16 Uhr

23.59 Uhr

 
 

EK 55111

Mi, Fr

Ravensburg ab

Biberach (Riß) an

0.46 Uhr

1.26 Uhr

 

 

Weitere externe Infos/Links:         (disclaimer)

 

de.wikipedia.org/wiki/Südbahn

Südbahn-Forum

 

 

letzte Änderung:  03. Januar 2001        © www.UlmerEisenbahnen.de

 

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