Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > KBS 975

 

 

Strecken-Nr. 5402, 5362, 5400

 

Die nichtelektrifizierte KBS 975 verläuft in Nord-Süd-Richtung entlang der Iller vom Quellgebiet um Oberstdorf bis zur Mündung in die Donau bei Ulm. Sie ist gleichzeitig der schnellste und direkteste Anschluß der Tourismusregion Oberstdorf/Allgäu/Illertal an das Fernverkehrsnetz bei Ulm. 

 

------------------------------------------------------

Fahrzeuge 

------------------------------------------------------

 

Ausschließlich Dieselfahrzeuge sind südlich von Ulm/Neu-Ulm im Einsatz:

218-Wz (Memmingen-Ulm (nur noch sehr selten), Oberstdorf-Kempten-Ulm)

218+218 (IC 2012/2013 Stuttgart-Ulm-Oberstdorf, IC 2084/2085 Augsburg-Kempten-Oberstdorf)

294 (Gz Ulm-Vöhringen, Bedienung Memmingen-Buchloe, um Kempten)

612 (Ulm-Oberstdorf)

628 (z.T. Ulm-Memmingen, um Kempten)

642 (um Kempten)

650 (DB) (Ulm-Memmingen)

Class66 (Ölzüge Ulm-Memmingen(-Aichstetten))

ER20-Hercules/Eurorunner (Arriva/ALEX) (Oberstdorf-Immenstadt-Kempten-München)

 

 

------------------------------------------------------

Fahrzeiten

------------------------------------------------------

 

Ulm - Memmingen: 50 min - 1 h (RB), 30 min (RE/IC)

Memmingen - Kempten: 20 - 30 min

Kempten - Immenstadt: 20 min

Immenstadt - Oberstdorf: 20 min

 

 

------------------------------------------------------

Streckenverlauf 

------------------------------------------------------

Von Oberstdorf illerabwärts Richtung Immenstadt verläuft die Strecke immer im Tal, abseits der B19. Entlang der Strecke verläuft größtenteils ein Radweg.Im Immenstadt ist ein Fahrtrichtungswechsel angesagt. Von hier bis nach Kempten verlaufen die Allgäubahn Lindau-München und die KBS 975 auf derselben Trasse zweigleisig. ie Bahnhofsanlagen des alten Bhf Kempten sind nicht mehr vorhanden, können aber teilweise auf den BW-Anlagen nachvollzogen werden (Anschlußgleis hinter der Drehscheibe).Ab Kempten verläuft die Strecke ohne größere Richtungsänderungen entlang des Illertal Richtung Ulm.

 

 

------------------------------------------------------

Betriebspunkte

------------------------------------------------------

 

Kilometrierung ab Oberstdorf bis Immenstadt rückwärts

km 20,7

MOF

Bhf

Oberstdorf

 

km 17,1

Bhf

Langenwang (Schwaben)

 

km 14,7

Bhf

Fischen i. Allgäu

 

km 11,0

Bhf

Altstätten (Allgäu)

 
km 8,0 Bhf Sonthofen - ehem. Kopf-Bhf Sonthofen
 
km 4,2 Bhf Blaichach (Allgäu)
Kilometrierung KBS 970
km 0,0/84,5 Bhf Immenstadt - KBS 970 (München-Lindau)
 
km 74,3 Bhf Martinszell (Allgäu)
 
km  ex-Bhf ehem. Kempten-Hegge
 

km 62,5/0,0

MKP

Bhf

Kempten (Allgäu) Hbf

- KBS 970 (München-Lindau)

- KBS 976 (Kempten-Reutte(A)-Garmisch-P.

- ex-KBS    (Kempten-Isny)

- ehem. Kopf-Bhf Kempten

Kilometrierung KBS 975
km 3,2 Hp Kempten Ost
 
km 4,3 Awanst Kempten Alu-Billets
 
km 5,4 ex-Awanst ehem. KE-Ursulasried
 
km 13,1 Bhf Dietmannsried
 
km 21,9 Bhf Bad Grönenbach
 
km 27,9 MWON ex-Bhf ehem. Woringen
 

km 34,9

 

MM

 

Bhf

 

Memmingen

 

- KBS 971 (Augsburg-Lindau)

- ex-KBS    (Memmingen-Legau)

 
km 41,3 MHMG ex-Bhf ehem. Heimertingen
 
Pleß
 
km 51,4 Bhf Kellmünz - ex-KBS    (Kellmünz-Babenhausen)
 
km 56,1 Bhf Altenstadt (Iller)
 
km 63,0 MILT Bhf Illertissen
 
km 64,6 Awanst Au b. Illertissen - Anschluß __
 
km 66,6 Hp Bellenberg
 
km 69,4 Bhf Vöhringen - Anschluß Wieland-Werke
 
km 72,3 MAWU ex-Awanst ehem. Wullenstetten - ehem. Anschluß Hartschotterwerke AHW
 

km 75,0

 

 

MSED

 

 

Bhf

 

 

Senden

 

 

- KBS 407b (Senden-Weißenhorn)

- ehem. Anschluß Kässbohrer-Werke

- ehem. Güterschuppen

- ehem. Anschluß KAMA-Futter (bis 2009)

 
km 78,2 MGLH Bhf/Hp Gerlenhofen
 
km 82,1 MNMS Awanst Neu-Ulm Schwaighofen - Anschluß Industriegebiet Schwaighofen
 

km 82,2

 

ex-Awanst

 

- provisorischer Anschluß (2005-2007) Industriegebiet Im Starkfeld

 
km 82,7 MFNS Bhft Neu-Ulm Finninger Straße - ehem. Hp Finninger Straße (bis 2007)
 

km 83,8

 

 

 

Awanst

 

Neu-Ulm IB Pfuhler Ried

 

- Anschluß Industriegebiet Pfuhler Ried

- Gleiskreuzung (ab 2007) mit

  Anschluß Industriegebiet Im Starkfeld

 

km 85,0

 

 

 

MNM

 

 

 

Bhf

 

 

 

Neu-Ulm (Trogbahnhof)

 

 

 

- KBS 980 (München-Augsburg-Ulm)

- KBS 993 (Regensburg-Günzburg-Ulm)

- ehem. Bhf Neu-Ulm (bis 2007)

- ehem. Güterbahnhof

- ehem. Containerbahnhof

 

km 

 

 

 

TU

 

 

 

Bhf

 

 

 

Ulm Hbf

 

 

 

- KBS 750 (Stuttgart-Ulm)

- KBS 751 (Ulm-Friedrichshafen)

- KBS 755 (Ulm-Sigmaringen-Neustadt)

- KBS 757 (Aalen-Ulm)

 

 

------------------------------------------------------------------------

Weitergehende Infos in Zeitschriften 

------------------------------------------------------------------------

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung:  5.Dezember 2009        © Alexander Schatz