Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Eisenbahn Streckenkunde > KBS 975
Strecken-Nr. 5402, 5362, 5400 |
Die nichtelektrifizierte KBS 975 verläuft in Nord-Süd-Richtung entlang der Iller vom Quellgebiet um Oberstdorf bis zur Mündung in die Donau bei Ulm. Sie ist gleichzeitig der schnellste und direkteste Anschluß der Tourismusregion Oberstdorf/Allgäu/Illertal an das Fernverkehrsnetz bei Ulm. |
------------------------------------------------------ Fahrzeuge ------------------------------------------------------
Ausschließlich Dieselfahrzeuge sind südlich von Ulm/Neu-Ulm im Einsatz: 218-Wz (Memmingen-Ulm (nur noch sehr selten), Oberstdorf-Kempten-Ulm) 218+218 (IC 2012/2013 Stuttgart-Ulm-Oberstdorf, IC 2084/2085 Augsburg-Kempten-Oberstdorf) 294 (Gz Ulm-Vöhringen, Bedienung Memmingen-Buchloe, um Kempten) 612 (Ulm-Oberstdorf) 628 (z.T. Ulm-Memmingen, um Kempten) 642 (um Kempten) 650 (DB) (Ulm-Memmingen) Class66 (Ölzüge Ulm-Memmingen(-Aichstetten)) ER20-Hercules/Eurorunner (Arriva/ALEX) (Oberstdorf-Immenstadt-Kempten-München) |
------------------------------------------------------ Fahrzeiten ------------------------------------------------------
Ulm - Memmingen: 50 min - 1 h (RB), 30 min (RE/IC) Memmingen - Kempten: 20 - 30 min Kempten - Immenstadt: 20 min Immenstadt - Oberstdorf: 20 min |
------------------------------------------------------ Streckenverlauf ------------------------------------------------------ Von Oberstdorf illerabwärts Richtung Immenstadt verläuft die Strecke immer im Tal, abseits der B19. Entlang der Strecke verläuft größtenteils ein Radweg.Im Immenstadt ist ein Fahrtrichtungswechsel angesagt. Von hier bis nach Kempten verlaufen die Allgäubahn Lindau-München und die KBS 975 auf derselben Trasse zweigleisig. ie Bahnhofsanlagen des alten Bhf Kempten sind nicht mehr vorhanden, können aber teilweise auf den BW-Anlagen nachvollzogen werden (Anschlußgleis hinter der Drehscheibe).Ab Kempten verläuft die Strecke ohne größere Richtungsänderungen entlang des Illertal Richtung Ulm. |
------------------------------------------------------ Betriebspunkte ------------------------------------------------------ |
Kilometrierung ab Oberstdorf bis Immenstadt rückwärts | ||||
km 20,7 |
MOF |
Bhf |
Oberstdorf |
|
|
||||
km 17,1 |
Bhf |
Langenwang (Schwaben) | ||
km 14,7 |
Bhf |
Fischen i. Allgäu |
||
km 11,0 |
Bhf |
Altstätten (Allgäu) |
||
km 8,0 | Bhf | Sonthofen | - ehem. Kopf-Bhf Sonthofen | |
km 4,2 | Bhf | Blaichach (Allgäu) | ||
Kilometrierung KBS 970 | ||||
km 0,0/84,5 | Bhf | Immenstadt | - KBS 970 (München-Lindau) | |
km 74,3 | Bhf | Martinszell (Allgäu) | ||
km | ex-Bhf | ehem. Kempten-Hegge | ||
km 62,5/0,0 |
MKP |
Bhf |
Kempten (Allgäu) Hbf |
- KBS 970 (München-Lindau) - KBS 976 (Kempten-Reutte(A)-Garmisch-P. - ex-KBS (Kempten-Isny) - ehem. Kopf-Bhf Kempten |
Kilometrierung KBS 975 | ||||
km 3,2 | Hp | Kempten Ost | ||
km 4,3 | Awanst | Kempten Alu-Billets | ||
km 5,4 | ex-Awanst | ehem. KE-Ursulasried | ||
km 13,1 | Bhf | Dietmannsried | ||
km 21,9 | Bhf | Bad Grönenbach | ||
km 27,9 | MWON | ex-Bhf | ehem. Woringen | |
km 34,9
|
MM
|
Bhf
|
Memmingen
|
- KBS 971 (Augsburg-Lindau) - ex-KBS (Memmingen-Legau) |
km 41,3 | MHMG | ex-Bhf | ehem. Heimertingen | |
Pleß | ||||
km 51,4 | Bhf | Kellmünz | - ex-KBS (Kellmünz-Babenhausen) | |
km 56,1 | Bhf | Altenstadt (Iller) | ||
km 63,0 | MILT | Bhf | Illertissen | |
km 64,6 | Awanst | Au b. Illertissen | - Anschluß __ | |
km 66,6 | Hp | Bellenberg | ||
km 69,4 | Bhf | Vöhringen | - Anschluß Wieland-Werke | |
km 72,3 | MAWU | ex-Awanst | ehem. Wullenstetten | - ehem. Anschluß Hartschotterwerke AHW |
km 75,0
|
MSED
|
Bhf
|
Senden
|
- KBS 407b (Senden-Weißenhorn) - ehem. Anschluß Kässbohrer-Werke - ehem. Güterschuppen - ehem. Anschluß KAMA-Futter (bis 2009) |
km 78,2 | MGLH | Bhf/Hp | Gerlenhofen | |
km 82,1 | MNMS | Awanst | Neu-Ulm Schwaighofen | - Anschluß Industriegebiet Schwaighofen |
km 82,2
|
ex-Awanst
|
- provisorischer Anschluß (2005-2007) Industriegebiet Im Starkfeld |
||
km 82,7 | MFNS | Bhft | Neu-Ulm Finninger Straße | - ehem. Hp Finninger Straße (bis 2007) |
km 83,8
|
|
Awanst
|
Neu-Ulm IB Pfuhler Ried
|
- Anschluß Industriegebiet Pfuhler Ried - Gleiskreuzung (ab 2007) mit |
km 85,0
|
MNM
|
Bhf
|
Neu-Ulm (Trogbahnhof)
|
- KBS 980 (München-Augsburg-Ulm) - KBS 993 (Regensburg-Günzburg-Ulm) - ehem. Bhf Neu-Ulm (bis 2007) - ehem. Güterbahnhof - ehem. Containerbahnhof |
km
|
TU
|
Bhf
|
Ulm Hbf
|
- KBS 750 (Stuttgart-Ulm) - KBS 751 (Ulm-Friedrichshafen) - KBS 755 (Ulm-Sigmaringen-Neustadt) - KBS 757 (Aalen-Ulm) |
------------------------------------------------------------------------ Weitergehende Infos in Zeitschriften ------------------------------------------------------------------------
|
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- letzte Änderung: 5.Dezember 2009 © Alexander Schatz |