Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Streckenkunde > Neubaustrecke Wendlingen - Ulm > Albabstieg (-stunnel) (PFA 2.4) Tunnelportal Dornstadt (> Zwischenangriff Lehrer Tal > Tunnelportal Ulm) |
Kilometrierung nach Bau-km!
spätere Betriebs-km: Bau-km + 6,1 km
Abschnitt Tunnelportal Dornstadt | ||
: : km 75,250 km 75,722 km 75,750 km 75,825 km 75,850 : : : |
< Wendlingen
Beginn PFA 2.4 Überführung Tobelgraben Zufahrt Rettungsplatz Dornstadt Tunnelportal Dornstadt Portalbauwerk mit Mikro-Druckwellen-Ausgleich
> Ulm
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Termine Frühjahr 2014: Baubeginn 23. Juni 2014: Tunnelanstich 28. Juni 2015: Tag der offenen Baustelle 2016: Durchschlag Dornstadt-Lehrer Tal 9. Mai 2018 Fertigstellung Rohbau Dezember 2022: Inbetriebnahme |
Fotos: |
Kilometrierung nach Bau-km! spätere Betriebs-km: Bau-km + 6,1 km |
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-- 2014 -- |
<- Blick in die Oströhre. Blick in die Weströhre ->
Tunnelportal Dornstadt [km 75,9] am 23. Juni 2014 |
Die Taufe bzw. der Tunnelanstich findet am 23.Juni 2014 statt.
Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 23. Juni 2014 |
-- 2015 --
<- Blick in die Oströhre. Blick in die Weströhre ->
Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 28. Juni 2015 |
-- 2016 --
Ein Dumper kommt aus der Oströhre, während rechts ein Lkw sich die Reifen wäscht..
am Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 30. Januar 2016 |
Die ersten Schwellen liegen bereits... und hinten links ist bereits der Anfang des PFA 2.3 zu sehen.
am Tunnelportal Dornstadt [km 75,8/75,5] am 30. Januar 2016 |
Die beiden Tunnelröhren von der Aussichtsplattform und vom Boden.
Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 30. Januar 2016 |
-- 2017 --
Blick vom PFA 2.3 auf das Tunnelportal Dornstadt.
Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 31. Oktober 2017 |
<- Gleis Stuttgart-Ulm Gleis Ulm-Stuttgart ->
Vor dem Tunnelportal wird von beiden Gleisen und der Aufstellfäche der Tobelgraben (rechts) überquert.
Tunnelportal Dornstadt [km 75,7] am 3. Juli 2021 |
Das (fast) fertige Nordportal des Albabstiegstunnels.
Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 3. Juli 2021 |
Gleis Ulm-Stuttgart (Oströhre) || \/ |
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Gleis Stuttgart-Ulm (Weströhre) || \/ |
<- Gleis Ulm-Stuttgart (Oströhre) Gleis Stuttgart-Ulm (Weströhre) ->
Das Portal ist am Beginn/Ende jeweils um 50% größer ausgeführt um den Tunnelknall zu mindern. (Sonic Boom)
Tunnelportal Dornstadt [km 75,8] am 3. Juli 2021 |
<- Gleis Ulm-Stuttgart Gleis Stuttgart-Ulm ->
Blick aus dem Portal Richtung Stuttgart.
Tunnelportal Dornstadt [km 75,9] am 3. Juli 2021 |
<- Gleis Ulm-Stuttgart (Oströhre) Gleis Stuttgart-Ulm (Weströhre) -> Beginn des eigentlichen Tunnels. Hier ist bereits die endgültige Kilometrierung angebracht. (Bau-km 75,9 = Betriebs-km 82,0) In Folge der Rechtskurve Richtung Ulm liegt die Kilometrierung in der Weströhre (rechts) etwas zurück. Tunnelportal Dornstadt [km 75,9] |
Leuchtstoffröhren mit unterschiedlichen Farben zur Orientierung: weiß (Beleuchtung), blau (Hydrant), gelb (?), grün (Querschlag)
Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,0] am 3. Juli 2021 |
Längs- und Querneigung (Überhöhung) talwärts Richtung Ulm.
Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,1] am 3. Juli 2021 |
Späterer km 82,2 mit blauer Hydrant- Markierung.
Albabstiegstunnel Ost-/Weströhre [km 76,1] am 3. Juli 2021 |
Der 1.Querschlag naht, erkennbar an der grünen Beleuchtung.
Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] am 3. Juli 2021 |
<- Gleis Ulm-Stuttgart Gleis Stuttgart-Ulm ->
Am Querschlag.
Albabstiegstunnel Ost-/Weströhre [km 76,3] am 3. Juli 2021 |
Der 1.Querschlag mit Zugangstüren, um den höheren Luftdruck im Verbindungsstollen halten zu können.
Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] am 3. Juli 2021 |
Der 1.Querschlag vom Verbindungsstollen gesehen.
Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] am 3. Juli 2021 |
Im 1.Querschlag wird an Hand von Schaubildern die Herstellung des Tunnels erklärt.
Albabstiegstunnel Weströhre [km 76,3] am 3. Juli 2021 |
Weitere externe Infos/Links: ()
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letzte Änderung: 5. Juli 2021 © www.UlmerEisenbahnen.de
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