Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum Startseite > Streckenkunde > Neubaustrecke Wendlingen - Ulm > Albabstieg (-stunnel) (PFA 2.4) (Tunnelportal Dornstadt > Zwischenangriff Lehrer Tal) > Tunnelportal Ulm |
Weitere externe Infos/Links: |
|
- Webcams |
Fotos: (chronologische Abfolge von unten nach oben) |
-- 2019 --
Gleisbauarbeiten zum Anschluß der NBS an den Ulmer Hbf
in und um das Trogbauwerk und in Ulm Hbf, am 8. Dezember 2019 |
Tag der Offenen Baustelle
im, um und am Tunnelportal Ulm, am 19. Mai 2019 |
-- 2018 --
Gleisumlegungen für Herstellung Trogbauwerk
im, um und am Tunnelportal Ulm, am 25. Oktober bis 9. November 2018 |
-- 2017 --
Foto: Kurt L.
Das Fachwerk der Brenzbahnbrücke ist hergestellt.
Brenzbahnbrücke am Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8], am 17.Februar 2017 |
Foto: MJK
Es ist eifriges Arbeiten an der Brücke zu erkennen.
Brenzbahnbrücke am Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8], am 8.Februar 2017 |
Anfang Februar 2017 wird außerhalb des Trogs die Brenzbahnbrücke hergestellt.
Brenzbahnbrücke am Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8], am 5.Februar 2017 |
-- 201
6 --
Durchschlag der Oströhre mit Bahnchef Grube.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg am 22.November 2016 |
Fotos: Thomas Kiefer Wer hat schon die Möglichkeit am Schwörmontag über den Dingen, in dem Fall die Baustelle am Kienlesberg, zu stehen?
a n der Neutorbrücke am 18.Juli 2016 |
Die letzte orientrote 151 quert die (ehem.) Baustelle des Tunnelportals.
Güterumgehung Ulm am Kienles berg [KBS 750-km 93,4] am 6.Juni 2016 |
Die Bodenplatte des Trogs ist nun im Bereich der späteren Brenzbahnquerung größtenteils armiert.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 5.Juni 2016 |
-- 2015 --
Weihnachten 2015 am Tunnelportal.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg am 26.Dezember 2015 |
3.Oktober 2015 |
Foto rechts: MJK Modellbahntrassen am Kienlesberg: Beide Güterumfahrungen sind wieder hergestellt.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg am 3.Oktober und 8.Oktober 2015 |
8.Oktober 2015 |
Das Portalbauwerk ist angedeckt und die Gleise der Güterumfahrung sind zumindest wieder verlegt
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 20.September 2015 |
Hier wird später die Brenzbahn die NBS überqueren und die Rettungszufahrt zum Portal hinabführen.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 20.September 2015 |
Foto: MJK Die Decke des Portalbauwerks ist angedeckt und der Trog der Brenzbahn-Güterumfahrung ist hergestellt.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 9.September 2015 |
Foto: MJK Unterhalb der Behelfsbrücke wird verdichtet. Allzu lange wird also die Brücke nicht mehr vorhanden sein.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 9.September 2015 |
Foto: MJK Mittlerweile ist die Decke des Portalbauwerks auch eingeschalt.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 13.August 2015 |
Foto: MJK Die Mittelachse der Trasse ist in der Baugrube erkennbar.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Juni 2015 |
Foto: MJK Hier wird später die Brenzbahn über der Neubaustrecke geführt.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Juni 2015 |
Foto: MJK Im Bereich des Portalbauwerks wird die Bodenplatte des Trogs geschalt.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Juni 2015 |
12.März 2015 |
Fotos: MJK Auch die spätere Rettungszufahrt ist als Baugrube schon erkennbar.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg am 12.März 2015 und 8.April 2015 |
8.April 2015
|
12.März 2015 |
Fotos: MJK Der Trog Richtung Bahnhof (PFA 2.5a1) ist nun gut erkennbar.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg am 12.März 2015 und 8.April 2015 |
8.April 2015
|
12.März 2015 |
Fotos: MJK Die Bodenplatte des Portalbauwerks wird in Angriff genommen.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg am 12.März 2015 und 8.April 2015 |
8.April 2015
|
-- 20
14 --
Foto: MJK Zwischen den Spundwänden wird nun ausgehoben.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 3.Dezember 2014 |
Wiederum wird eine Baugrube erkennbar.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 24.November 2014 |
Mittlerweile befindet sich ein Ausstellungscontainer über dem Tunnelportal.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 24.November 2014 |
Die Bohrpfahlwand im Hintergrund zeigt die Lage des Tunnelportals.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 18.Oktober 2014 |
Der Betriebshof der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit der Tunnelbaustelle im Hintergrund.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 18.Oktober 2014 |
Bagger kratzen mittlerweile im Trog am Fels.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 26.September 2014 |
Die Baugrube für den Trog wird langsam sichtbar.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 26.September 2014 |
"Oben" tut sich nicht mehr viel, es gut "untendrunter" weiter
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 26.September 2014 |
Überführung eines Doppelstock-Steuerwagens über die Güterumgehung.
Güterumgehung Ulm am Kienlesberg [KBS 750-km 93,4] am 21.August 2014 |
Unter der Behelfsbrücke wird bereits ausgeschachtet.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 21.August 2014 |
Die Lage des Tunnelportals wird so langsam sichtbar.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 21.August 2014 |
Foto: MJK Sicherung des Unterbaus unter der Kienlesbergstraße.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 13.August 2014 |
Foto: MJK Mittlerweile ist die Hilfsbrücke über das Baufeld für das Tunnelportal eingezogen.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 13.August 2014 |
Die Bohrpfähle für das östlichen Widerlager der späteren Güterumgehungsbrücke bzw. des Tunnelportals sind im Entstehen.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juli 2014 |
Mittlerweile ist auch das Richtungsgleis Ulm Rbf - Stuttgart vorübergehend geschlossen worden um den Einbau einer Hilfsbrücke vorzubereiten.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juli 2014 |
Herstellung der Bohrpfähle am späteren Überführungsbauwerk der Güterumgehung über das Tunnelportal.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Juni 2014 |
Der Überweg ist vorschriftsmässig mit Schranken gesichert.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Juni 2014 |
Blick auf die kommende Trasse Richtung Hbf.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Juni 2014 |
Der gesamte Bereich unterhalb der Güterumgehung wird nur von der Baustelleneinrichtung genutzt.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juni 2014 |
Blick von oben auf die neu entstandene Zufahrt zum momentanen Bohrplatz für die Bohrpfähle.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 19.Juni 2014 |
152 046 ist mit dem allabendlichen Gz nach Kornwestheim an der Lage des späteren Tunnelportals der Neubaustrecke angekommen. Nebenan ist das Gegengleis temporär stillgelegt.
Güterumgehung Ulm am Kienlesberg [KBS 750-km 93,4] am 23.Mai 2014 |
Mittlerweile ist eine Erdrampe bis auf Höhe der Güterumgehung erstellt worden. Ein Gleis der Güterumgehung hat temporär seine Schienen verloren.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 23.Mai 2014 |
-- 20
13 --
-- 2009 --
-- 200
4 --
Hier soll einmal das Tunnelportal liegen.
Tunnelportal Ulm am Kienlesberg [km 81,8] am 24.April 2004 |
letzte Änderung: 08. Dezember 2019 © www.UlmerEisenbahnen.de
Sollte auf der linken Seite keine Auswahlleiste erscheinen, dann bitte unter www.UlmerEisenbahnen.de neu starten. |