Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Eisenbahn > Streckenkunde > KBS 756

 

Durchs Blautal ....

                                   ... ins Illertal

                                  

 

Die Kursbuchstrecke 756 ist eigentlich ein künstliches Gebilde mit Anteilen der Kursbuchstrecken 755 und 975. Die radial aus Richtung Süden (Memmingen) und aus Richtung Westen (Ehingen) Ulm zustrebenden Züge wurden miteinander verknüpft. So wurde das Oberzentrum Ulm für diese Züge das Zentrum mit Übergangsmöglichkeiten zum Fernverkehr und Wartungsstätte, ist aber keine Endstation für Züge der KBS 756.

Der Verkehr wurde jahrelang mit Loks der Baureihe 218 und n-Wagen (Silberlinge) gefahren. Nun aber steht im Jahr 2005 ein Wechsel an: Triebwagen der Baureihen 650.3 übernehmen den Verkehr auf der Strecke zwischen Schmiechtal, Blautal, Donautal und Illertal.

Fototour am 6.Mai 2005

 

------------------------------------------------------------------------

Fahrzeuge

-----------------------------------------------------------------------

 

218-Wz (Memmingen-Ehingen, Lok Ri. Memmingen, ab Sommer 2005 mit 650.3)

628 

650 (teilweise ab Frühjahr 2005)

 

nicht zur KBS 756 gehörend, aber dennoch mitbenutzend:

611 Relation Ulm-Neustadt (Schwarzwald) (KBS 755)

612 Relation Ulm-Kempten (KBS 975)

628 Relation Ulm-Münsingen (KBS 759)

Güterverkehr auf KBS 755 und 975 mit 225, 232, 294, Class66, Mak

Quelle: u.a. Drehscheibe 173/181

 

 

------------------------------------------------------------------------

Fahrzeiten

------------------------------------------------------------------------

 

ungefähre Duchfahrtszeiten/Standzeiten (Abweichungen möglich)

 

Memmingen

Illertissen

Vöhringen

Senden

Ulm

Blaubeuren

Ehingen

min 36-38

min 56-59

min 6-11

min 16-18

min 30-35

min 56-00

min 10-17

Ehingen

Blaubeuren

Ulm

Senden

Vöhringen

Illertissen

Memmingen

min 44-48

min 56-00

min 20-25

min 37

min 42-48

min 55-58

min 19

Güterzugfahrzeiten:

siehe unter Streckenkunde KBS 755 und KBS 975

 

offizieller Fahrplan des DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH)

 

 

Fahrplan 2004/2005 < bitte klicken >    (pdf-Datei)

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------

Betriebsstellen

------------------------------------------------------------------------

 

(Kilometrierung KBS 975)

km 34,9

 

Bhf. Memmingen (MM)

 

==>   Buchloe/München (KBS 971)

==>   Kißlegg/Aulendorf/Lindau [A][CH] (KBS 971)

km 41,3

Heimertingen (MHMG)

km 51,4

Bhf. Kellmünz (MKMZ)

==>   ehem. Strecke nach Babenhausen

km 56,1 

Bhf. Altenstadt (Iller) (MASI)

km 63,0

Bhf. Illertissen (MILT)

km 64,6

Awanst Au b. MILT (MAAU)

km 66,6

Hp Bellenberg (MBNM)

km 69,4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhf. Vöhringen (MVRN)

 

 

Bhf, 2-gleisig mit Gütergleisen

Sicherung durch Ein- und Ausfahr-Flügelsignale

mit Spannwerken

Empfangsgebäude mit mechan. Stellwerk

 

 

 

 

 

km 72,3

Awanst Wullenstetten (MAWU)

km 75,0

 

 

Bhf. Senden (MSED)

 

 

==> Güterstrecke nach Weißenhorn (ex-KBS 407c)

Bhf, 3-gleisig

Sicherung durch Ein- und Ausfahr-Flügelsignale

km 78,2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhf. Gerlenhofen (MGLH)

 

 

Bhf, 2-gleisig, 

Sicherung durch Ein- und Ausfahr-Flügelsignale

mit Spannwerken

Dienstgebäude mit mechan. Stellwerk

BÜ Gerlenhofen mit Handantrieb

 

 

 

 

km 82,1

 

 

Awanst NU-Schwaighofen (MNMS)

 

 

Anschlußgleis mit Schutzweiche in Richtung Früchtehof Nagel.

Siehe auch Industriegebiet Schwaighofen

km 82,7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hp NU-Finninger Straße (MFNS)

 

 

Haltepunkt, 1-gleisig

Unterstand, Unterführung

ehem. BÜ Finninger Straße

 

momentan (2005) Umbau zu 2-gleisiger Strecke (NU21)

 

 

 

km 85,0

 

 

 

 

 

 

Bhf. Neu-Ulm (MNM)

 

 

 

 

 

 

==> KBS 980/993

Verzweigungsbhf. 8-gleisig

Empfangsgebäude, Unterführung,

Rangierbahnhof, Containerbahnhof

 

momentan (ab 2004) Umbau zur Tieferlegung (4-gleisig)

(Kilometrierung KBS 755)

km 0,0

Hbf. Ulm (TU)

 ==> KBS 750/751/757/980/993

km 1,0-3,0

Ulm Rbf (TUR)  parallel mit KBS 755

Siehe auch Ulm Rbf

km 2,4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulm-Söflingen (TUSO)

 

 

Bhf, 2-gleisig, elekrifiziert

Rangierbahnhof

ehem. Bhf Söflingen bis 1920er Jahre

Siehe auch Bahnhof Ulm-Söflingen

 

 

 

 

 

km 5,6

Blaustein (TBLS)

km 7,4

Herrlingen (THL)

km 9,0

Awanst Solvay (TBSV)

km 11,2

Arnegg (TAR)

km 13,8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Awanst Merkle (TBLM)

 

 

Anschlußgleis mit Schutzweiche zur Zementstaubverladestelle Merkle.

Siehe auch Anschluß Merkle

 

 

 

 

 

 

km 15,2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hp Gerhausen (TGEH)

 

 

Siehe auch Zement-Kleinbahn Gerhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

km 16,4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhf. Blaubeuren (TBL)

 

 

Bhf, 4-gleisig, 

 

 

 

 

 

 

 

 

km 22,6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhf. Schelklingen (TSK)

 

==>   Kleinengstingen (KBS 759)  (- Reutlingen)

Siehe auch Bahnhof Schelklingen 

 

 

 

 

 

 

 

 

km 24,1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hp Schmiechen (TSHM)

 

km 28,2

Bhf. Allmendingen (TALL)

km 28,x

Awanst Allmend.-Zementwerk

hier auch: Anschluß Zementwerk Allmendingen

km 33,5

Bhf. Ehingen (TEH)

hier auch: Spange Ehingen-Erbach

 

 

------------------------------------------------------------------------

Weitergehende Infos in Zeitschriften 

------------------------------------------------------------------------

 

Drehscheibe 172

 

Drehscheibe 173

- Tfz-Einsätze im Süden der Republik

 

Drehscheibe 181

- Tfz-Einsätze im Süden der Republik

- Fahrzeiten Zementwerk Schelklingen

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

letzte Änderung: 26.Mai 2005        © Alexander Schatz