Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Eisenbahn > Streckenkunde > KBS 757
Von der Donau entlang der Brenz nach Heidenheim und Aalen ins Remstal.
Fahrzeuge:
218, 225, 232, 294, 365, 611, 628, 650 Quelle: u.a. Drehscheibe 173/181
Streckenverlauf:
hier steht noch nix
------------------------------------------------------------------------
Betriebspunkte und Fotomotive
------------------------------------------------------------------------
von Aalen bis Langenau
--------------------------- siehe Bahnen anderswo > KBS 757 --------------------------
Kilometrierung beginnend in Aalen
km 0,0 Aalen (TA) --> KBS 786, 995
km 3,9 Unterkochen (TUK)
km 8,4 Oberkochen (TON)
km 13,9 Königsbronn (TKS)
km 15,7 Hp Itzelberg (TIT)
km 18,9 Heidenheim-Schnaitheim (THDS)
km 22,1 Heidenheim (THD)
km 23,4 Hp Heidenheim-Voithwerk (THDV)
km 25,3 Heidenheim-Mergelstetten (THDM)
km 28,5 Herbrechtingen (THC)
km 31,1 Awanst Vohenstein (THCV)
km 33,7 Giengen (Brenz) (TGB)
km 37,4 Hermaringen (THMA)
km 39,7 Hp Bergenweiler (TBER)
km 41,8 Sontheim-Brenz (TSON) --> ehem.Verbindungskurve nach Gundelfingen (KBS 993)
km 46,9 Niederstotzingen (TNS)
km 51,1 Rammingen (TRM)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
km 56,4 Langenau (Württ) (TLL)
Formsignale noch bis Anfang 2005
km 60,2 ehem. Awanst Autobahn siehe auch Verlag Siedentop > Chronik Awanst Autobahn
abgebautes Anschlußgleis mit Stellwerk und Vor-Hauptsignal in beide Richtungen zum
Bau der Autobahn A8 (1.April 1937 - 7.Februar 1938)
und der Autobahn A7 (30.September 1977 - 1979)
km 61,6 Unterelchingen (TUE)
Formsignale noch bis Anfang 2005
km 61,x ehem. Anschluß Unterelchingen
Anschlußgleis zum Gewerbegebiet Unterelchingen
km 62,9 Hp Oberelchingen (TOLC) siehe auch Verlag Siedentop > Chronik Oberelchingen
km 65,x ehem. Anschluß Schwenk
Anschlußgleis zur Zement-/Betonfabrik Schwenk
km 65,9 Thalfingen (b Ulm) (TTL) siehe auch Verlag Siedentop > Chronik Thalfingen
2 Gleise, schienengleicher Übergang, schönes Empfangsgebäude
Sicherung durch Ein- und Ausfahr-Formsignale (noch bis Anfang 2005?)
km 66,2 Fotomotiv "Einfahrt Thalfingen aus Ulm"
Blick von Bahnsteig auf Formsignale.
km 70,5 ehem. Anschluß Ostgleis
abgebautes Anschlußgleis zu Fa.Wieland
km 71,0 Hp Ulm-Ost (TUO)
nur Durchfahrtsgleis, Betonwartehäuschen
km 71,5 Fotomotiv "Gold Ochsen Brauerei"
Blick von Überführung auf Strecke Richtung Ulm-Ost mit Brauerei.
km 71,8 Tunnel / Unterführung unter KBS 750
Künstlich erstellte Unterfahrung der KBS 750, in Einschnitt gelegen
km 71,9 Abzw Kienlesberg (TKIE) --> Ulm Rbf (TUR) / KBS 755
Eingleisige Verbindung zum Rbf Ulm
km 72,0 Fotomotiv "Güterumgehung Ulm Rbf - Aalen"
Blick von KBS 750 auf Güterumgehung
km 72,5 Ulm Hbf (TU) --> KBS 750, 751, 755, 975, 980, 993
------------------------------------------------------------------------
Fahrzeiten
------------------------------------------------------------------------
allgemeine Fahrzeiten:
Ulm - Langenau ca. 14 min \
Langenau - Giengen ca. 17 min ca. 50 min -
Giengen - Heidenheim ca. 8 min 60 min
Heidenheim - Aalen ca. 15 min /
(abhängig von Fahrzeug und Fahrplan)
offizieller Fahrplan des DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH)
Fahrplan 2004/2005 < bitte klicken > (pdf-Datei)
Personenzüge mit Baureihe 218 (in der Hoffnung auf ozeanblau/beige (218 357) oder orientrote Loks)
(Winterfahrplan 2004/2005, ab 12.Dezember 2004)
Schülerzug: (nur an Schultagen)
RB 22506 Ulm 5.26 - Langenau 5.48
Lr 74814 Langenau - Sontheim
Lr 74815 Sontheim - Niederstotzingen
RB 22516 Niederstotzingen 6.50 - Heidenheim 7.19; 218(Südende) schiebt nach Heidenheim
RB 22513 Heidenheim 7.27 - Ulm 8.26; 218(Südende) zieht nach Ulm
Bodenseetour:
IRE 4279 (Crailsheim -) Aalen 5.55 - Ulm 7.09/7.12 (- Lindau); Mo-Fr 218(Südende) zieht nach Ulm
RB 22568/4 Ulm 21.11 - Aalen 22.20 (- Crailsheim); Mo-Fr bzw. So 218(Südende) schiebt nach Crailsheim
(Sommerfahrplan 2004, bis 12.Dezember 2004) nicht mehr gültig
RB
22516 Niederstotzingen 6.50 - Heidenheim 7.19,
218(Südende) schiebt nach Heidenheim
RB
22513 Heidenheim 7.27 - Ulm 8.26,
218(Südende) zieht nach Ulm
RB
22546 Ulm 14.11 - Aalen 15.24 (- Crailsheim),
218(Nordende) zieht vor Steuerwagen Richtung
AA
RB
22557 (Crailsheim -) Aalen 18.33 - Ulm 19.46,
218(Südende)
zieht nach Ulm
Fahrplan
2004 <
bitte
klicken > (pdf-Datei)
Personenzüge mit Baureihe 628 (in der Hoffnung auf 628 326 (mintgrün))
(Winterfahrplan 2004/2005, ab 12.Dezember 2004)
RB 22500 Ulm 4.34 - Aalen 5.53 (- Ellwangen); Mo 1x628, Di-Fr 2x628
RB 22510/4 Ulm 6.05 - Aalen 7.22 (- Crailsheim); Sa bzw. So 1x628
RB 22563 (Crailsheim -) Aalen 20.33 - Ulm 21.54; Mo-Do 2x628, Fr-So 1x628
Quelle der Fahrzeiten: DREHSCHEIBE Hefte 174/181 & Dank an Brenzbahnmafia!
Güterzüge auf der Relation Ulm - Heidenheim
Zugnummer | Ulm Rbf | Hermaringen | Giengen | Awanst Vohenstein | HDH-Mergel. | Tfz | Verkehrstage |
CB 58504 | 5.10 | --> | 5.56 | - | - | V90/60 | Sa(S) |
Tfzf(C)
65933
|
16.46
|
--> | 17.24
|
- | - | 234
|
Di-Fr
|
Güterzüge auf der Relation Heidenheim - Ulm
Zugnummer | HDH-Mergel. | Awanst Vohenstein | Giengen | Hermaringen | Ulm Rbf | Tfz | Verkehrstage |
Tfzf(C) | - | - | 6.31 | -> | 7.04 | V90/60 | Sa(S) |
KC 62740 | 13.07 | --> | --> | 13.21/45 | 15.01 | 225 | B Di-Fr(S) |
CB 58505 | - | - | 18.26 | -> | 19.11 |
Alle Fahrzeiten ohne Gewähr!
Quelle der Fahrzeiten: DREHSCHEIBE Heft 174/181
------------------------------------------------------------------------
Weitergehende Infos in Zeitschriften & Büchern
------------------------------------------------------------------------
Eisenbahn-Reiseführer Baden-Württemberg Band 1
Thomas Estler
Transpress Verlag Stuttgart, 1999
Drehscheibe 173
- Tfz-Einsätze im Süden der Republik
Drehscheibe 174
- 218er auf KBS 757
- Güterzüge auf der KBS 757
Drehscheibe 177
- Quarzsandzug auf der Brenzbahn
Drehscheibe 179
- Ablösung Formsignale
- Umstellung auf ESTW
Drehscheibe 180
- Änderungen Hermaringen
Drehscheibe 181
- Tfz-Einsätze im Süden der Republik
- Inbetriebnahme ESTW Heidenheim
- Übersicht Leistungen von 218, 628, 650
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
letzte Änderung: 16.Januar 2004 © Alexander Schatz
13.Dezember 2004
11.Oktober 2004