Eisenbahnen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Startseite > Chronik und Aktuelles 2014

 

Chronik:       Zeitlicher Ablauf der Homepage-Erstellung, mit HP gekennzeichnet.

 

Aktuelles:    Aktuelles zum Bahngeschehen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

                       (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

  

          2024 2023 2022 2021 2020
2019 2018 2017 2016 2015          

 

2014

 

Aktuelle Großbaustelle in Ulm und Dornstadt: Albabstiegstunnel der NBS Wendlingen - Ulm (Plan)

  jeweils Pläne und ständig aktualisierte Bilder:

  <Tunnelportal Dornstadt nördlich der Rommelkaserne>
  <Zwischenangriffsstollen im Lehrer Tal>
  <Tunnelportal Ulm am Kienlesberg>

 

Vorschau Fahrzeiten 2014 (ohne Gewähr) teilweise noch Übernahme aus 2013!

Fahrzeiten nach Durchfahrt Ulm sortiert

 

 ICE 2 / 402 

       So 

       So 

       Sa 

        Sa 

ICE 999 Frankfurt/Main -> 10.07h Ulm 10.09h -> München

ICE 593 Berlin Ostbhf -> 12.07h Ulm 12.09h -> München

ICE 592 München -> 17.49h Ulm 17.51h -> Berlin Ostbhf  (geht auf ICE 593 (So))

ICE 590 München -> 19.49h Ulm 19.51h -> Frankfurt/Main (geht auf ICE 999 (So))

 ICE 3 / 407 / Velaro D 

 tägl. 

 tägl. 

ICE 513 Münster -> 11.07 Ulm 11.09h -> München     (ab 15.6.14)

ICE 516 München -> 14.49 Ulm 14.51h -> Dortmund   (ab 15.6.14)

 103 

 Fr,Sa 

 So 

 Fr 

 Do/Fr 

IC 119 (Münster-) Stuttgart -> 14.01h Ulm, mit PbZ 2460 nach Stuttgart (Fr)

mit PbZ 2461 aus Stuttgart, IC 118 Ulm 13.56h -> Stuttgart (-Münster)

Tfzf 77945 Ulm 14.59h -> Stuttgart (B) aus IC 119

IC 2094 München -> 18.34h Ulm, Lr 78663 Ulm 19.16h -> München  (mit 103 245)

 111  

 Mo-Fr 

 Mo-Fr 

 Mo-Fr 

 Mo-Fr 

RB 19275 Geislingen -> 10.30h Ulm    Wz-111

RB 19278 Ulm 12.37h -> Geislingen    111-Wz

RB 19283 Geislingen -> 17.19h Ulm    Wz-111

RB 19288 Ulm 17.37h -> Geislingen    111-Wz

 181.2 

 Do 

 Fr 

PbZ 2461 Stuttgart -> 13.24h Ulm 14.14h -> München 101(f.IC 118)+181, ab Ulm 181

PbZ 2460 München -> 14.58h Ulm 15.41h -> Stuttgart  181, ab Ulm 181+101 (v. IC 119)

 245 

   tägl. 

 tägl. 

 tägl. 

 tägl. 

 tägl. 

einzelne Züge auf der Illertalbahn als 612er-Ersatz (ab 15.September 2014)

RE 57634 Immenstadt -> 7.43h Ulm

RE           Ulm -> Kempten

RE 57648 Kempten -> 17.34h Ulm

RE 57653 Ulm 18.19h -> Oberstdorf

ÖBB RAILJET 

 Sa,So 

 Fr,Sa 

RJ 63 (Sa RJ 1263 Wiesbaden) Stuttgart -> 7.53h Ulm 7.56h -> Budapest

RJ 66 Budapest -> 22.02h Ulm 22.04h -> Frankfurt

 ÖBB 1x16 Taurus 

 tgl. 

 tägl. 

 tägl. 

 Mo-Mi 

IC 2095 (Mo Stuttgart -> 6.06h) Ulm 6.09h -> München

EC 113 Frankfurt -> 10.53h Ulm 10.56h -> Klagenfurt/Zagreb (Ulp-Folgetag von EC 112)

EC 112 Klagenfurt/Zagreb -> 17.02h Ulm 17.04h -> Frankfurt (Ulp-Folgetag von IC 2094/2095)

IC 2094 München -> 18.34h Ulm (Do/Fr mit 103 245)

 ÖBB 1216 Taurus 

 tägl. 

 tägl. 

CNL 418 München -> 0.08h Ulm 0.10h -> Stuttgart

CNL 419 Stuttgart -> 5.42h Ulm 5.44h -> München

 SNCF TGV Duplex 

 tägl.

 (Mo),(So) 

 (Mo),(So) 

   tägl 

TGV 9576 München -> 7.40h (Sa,So 7.48h) Ulm 7.43h (Sa,So 7.51h) -> Paris Est

TGV 9571 Paris Est -> 12.18h Ulm 12.21h -> München    (nur an bestimmten Tagen)

TGV 9570 München -> 17.32 Ulm 17.35h -> Paris Est      (nur an bestimmten Tagen)

TGV 9575 Paris Est -> 20.14h (Sa 20.07h) Ulm 20.17h (Sa 20.10h) -> München

 IC Südbahn (KBS 751) 

  

 (Sa) 

 tägl.

 tägl.

IC 1218 Mü/Innsb./FN  ->13.25h Ulm 13.36h -> Frankf. 2x218+101/101 (4.1. bis 29.3.)

IC 118 Salzburg(A(/FN   -> 13.45h Ulm 13.56h -> Münster                 2x218/101

IC 119 Münster             -> 14.01h Ulm 14.11h -> FN/Innsbruck(A)     101/2x218

 218er Donaubahn (KBS 755)

 Sa,So 

 Fr 

 Fr 

 Fr 

 Sa,So 

 Fr 

RE 3220 Ulm 8.10h -> Neustadt/Schwarzwald                                               Wz-218

RB 22336 Ulm 11.15h -> Sigmaringen                                                             Wz-218

RB 22341 Sigmaringen -> 14.39h Ulm                                                              218-Wz

RB 22340 Ulm 15.15h -> Sigmaringen                                                             Wz-218

RE 3215 Neustadt/Schwarzwald -> 17.43h Ulm                                             218-Wz

RB 22345 Sigmaringen -> 18.39h Ulm                                                            218-Wz

 IC Illertalbahn (KBS 756/975) 

 tägl. 

 tägl. 

IC 2012                Oberstdorf  -> 11.54h Ulm 11.57h -> Hannover      2x218

RE 2013/IC 2013 Magdeburg -> 16.01h Ulm 16.07h -> Oberstdorf     2x218

 218er Brenzbahn (KBS 757)

 Mo-Fr 

 Mo-Fr 

RB 22500 Ulm 4.30h -> Aalen                                                           Wz-218

RE 3239 Aalen -> 7.10h Ulm 7.12h -> Friedrichshafen                     218-Wz

 Donautalbahn (KBS 993) 

 tägl.

alle Personenzüge mit agilis-440

 PbZ 

 Mo,Do,Sa 

   

 Di,Fr,Sa 

  

PbZ 2461 Stuttgart -> 13.24h Ulm 14.14h -> München 

                    140(Mo)/181(Do)/115(Sa) + 101(für IC 118) + ab Ulm ohne 101 weiter

PbZ 2460 München -> 14.58h Ulm 15.41h -> Stuttgart  

                    140(Di)/181(Fr)/115(Sa)/ ab Ulm mit 101 aus IC 119

 Befahrung Stadion-Schleife 

 Schule 

ca. 7.45h (Straßenbahn)

 

 

Dezember 2014

 

21.Dezember 2014:

HP Unter "Eisenbahn Streckenkunde" werden Infos und Bilder zum mittlerweile nun ehemaligen <Bw Ulm Rbf> eingefügt.

 
20.Dezember 2014: Fußballsonderzug von Mönchengladbach über Ulm nach Augsburg und zurück mit Hectorrail-242 517.
 

14.Dezember 2014:

Fahrplanwechsel:

vstl. (Mo)/Di-Do/(Fr): 103 245 am IC 2094/2095

vstl. ab 2015: IC 118/119 mit 2x 218 auch zwischen Ulm und Stuttgart

 

13.Dezember 2014:

UEF-Sonderzug von Stuttgart über Ulm nach Berchtesgaden und zurück, Stuttgart-Augsburg und zurück mit E-Lok.

Mehrere Überführungsfahrten von Loks und Wagen fahren durch Ulm. Sie dienen der Neuzuteilung für den morgigen Fahrplan 2014/2015.

HP Unter <Bahnen anderswo> wird eine Fotogalerie zur <KBS 999.30 (Dachau-Altomünster ) (noch mit Dieselbetrieb)> der S-Bahn-München aus Anlaß der Elektrifizierung neu eingefügt.

 

11.Dezember 2014:

Ein Dosto-IC (Twindexx-Vario) fährt von Stuttgart kommend durch Ulm gen Nürnberg. (Quelle: DSO)

 
6.Dezember 2014: Nikolausfahrten bei der Ulmer Straßenbahn.
 

3.Dezember 2014:

146 566 mit IC-Dosto-Wagen (Twindexx-Vario) steht in Ulm Hbf. (Dank an HK)

 

November 2014

 

27.November 2014: Eröffnung des Info-Containers über dem Tunnelportal des Albabstiegstunnels (PFA 2.4) der NBS Wendlingen-Ulm <Bild vom 24.11.>
 
23.November 2014: 189 986 (TXL) überführt den niederländischen AnsaldoBreda-V250 4801 von Amsterdam (NL) über Ulm nach Italien. (Quelle: DSO)
 
ab KW 45/46' 2014:

nach Entkernung nun auch baulicher Abriß von Haus 1 und 2 des Bw Ulm Rbf, Haus 3 mit Drehscheibe soll erhalten bleiben. (Dank an KL)

<Bilder vom Abriß (Dank an MJK)>

 
10./11.November 2014: Der Info-Container über dem zukünftigen Portal des Albabstiegstunnels wird montiert. (siehe auch 27.November) (Quelle: DB)
 
9.November 2014: 189 992 (TXL) überführt den niederländischen AnsaldoBreda-V250 4814 von Amsterdam (NL) über Ulm nach Italien.
 
8.November 2014: Taufe der Tunnelbohrmaschine (TBM) des Boßler-Tunnels bei Aichelberg der NBS Wendlingen-Ulm.
 
6. bis 8.November 2014: Streik der Lokführergewerkschaft GDL (2 Uhr bis 18 Uhr) im Personenverkehr, im Güterverkehr seit 5.11. 15 Uhr.
 
4.November 2014: 189 998 (TXL) überführt den niederländischen AnsaldoBreda-V250 4815 von Amsterdam (NL) über Ulm nach Italien. (Quelle: DSO)
 
KW 45' 2014: 120 108 wird abermals mit Messwagen und einem Thameslink-Triebzug auf der Filstalbahn und Geislinger Steige gesichtet. (siehe auch 27.10.)
 
2.November 2014: 189 995 (TXL) überführt den belgischen AnsaldoBreda-V250-4881 von Amsterdam (NL) über Ulm nach Italien. <Bild>

 

Oktober 2014

 

27.Oktober 

      bis 31.Oktober 2014:

120 108 ist mit Messwagen und einem Thameslink-Triebzug auf der Filstalbahn und Geislinger Steige unterwegs. (Quelle: DSO)

25./27.Oktober 2014:

Abends (Budapest-Calais) bzw. morgens fährt jeweils der Orientexpreß durch Ulm. (Quelle: DSO)

 

23.Oktober 2014: 103 113 befördert außerplanmässig IC 2094 von München nach Ulm.
 
18. bis 20.Oktober 2014: Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL (2 Uhr bis 4 Uhr).
 
15./16.Oktober 2014: Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL (14 Uhr bis 4 Uhr).
 
14. bis 16.Oktober 2014: Messfahrten von 120 501 mit IC-Dosto-Wagen (Twindexx-Vario) zwischen Süssen und Westerstetten auf der Geislinger Steige. Die Übernachtung erfolgt in Westerstetten.
 
12.Oktober 2014: Rückfahrt des AKE-Rheingold vom 5.Oktober.
 
11./13.Oktober 2014: GA 47150/47151 (Ungarn-Kornwestheim Rbf/Kornwestheim Rbf-Ungarn) ist mit der ÖBB-Werbelok "ÖAMTC"-1116 153 bespannt.
 
11./12.Oktober 2014: EC 112/113 ist mit der ÖBB-Werbelok-"Ö3"-1116 264 bespannt. <Bilder>
 
11.Oktober 2014: Ein IHK-Ausbildungzug mit 218+n-Wagen verkehrt zwischen Langenau und Ehingen über Ulm Hbf. (Quelle: SWP)
   
7./8.Oktober 2014: Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL (21 Uhr bis 6 Uhr).
 
5.Oktober 2014: Rückfahrt der UEF-Sonderzugfahrt vom 2.Oktober, AKE-Rheingold von Dortmund über Ulm gen Meran (I), Rückfahrt am 12.Oktober.
 

2.Oktober 2014:

UEF-Sonderzugfahrt, u.a. mit 01 1066/012 066, von Mannheim über Ulm gen St.Pölten (A). Rückfahrt am 5.Oktober.

HP Ein paar aktuelle Bilder werden eingefügt:

<IC 119: 103 113 an der Prittwitzstraße und mit 2x218 im Donautal> <218 343 mit n-Wagen am Hp Ulm-Donautal>

 

September 2014

 

29.September bis

         13. Oktober 2014:

Die Planfeststellungsunterlagen zum Bau der Straßenbahnlinie 2 vom Ehinger Tor auf den Kuhberg werden öffentlich ausgelegt. (Quelle: SWP/TW48I)

 
23.September 2014: Es wird vmtl. erstmals der im "3-Löwen-Takt"-lackierte 612 112 in Ulm gesichtet, ggf. schon am 20.September. (Quelle: SF/FABU)
 
22.September 2014: 01 202 ist mit einem Sonderzug von Nürnberg über die Brenzbahn, Ulm, Südbahn gen Schweiz unterwegs. <Bild>
 
20.September 2014: Aktionstag "Ohne Auto mobil" im DING-Verkehrsverbund mit kostenlosem ÖPNV und zahlreichen Sonderfahrten im Verbundgebiet.
 
19.September 2014: Rücküberführung des SAB-VT 411 (NE81) von der HU nach Münsingen.
 
18./19.September 2014:

Vmtl. 245 002 und 245 006 sind als Sandwich mit Doppelstockwagen auf der Illertalbahn abends bzw. morgens unterwegs. (siehe auch 15.9.)

 

15.September 2014:

RailAdventure-139 558 durchfährt Ulm u.a. mit drei tschechischen CD-Railjet-Wagen und der türkischen TCDD-DE29.006 (GE PowerHaul) (sechsachsige Diesellok) von München zur InnoTrans 2014 nach Berlin. (Quelle: SBF/MBF)

Die Baureihe 245 übernimmt ab heute 612er-Planleistungen auf der Illertalbahn. <Bild>

 

14.September 2014:

Rückfahrt des AKE-Rheingold, Hinfahrt am 7.September.

Bahnhofsfest beim Öchsle in Ochsenhausen

 

13.September 2014:

Anläßlich des Jubiläums "150 Jahre Brenzbahn" ist 01 150 mit einem Sonderzug zwischen Aalen und Ulm und zurück unterwegs.

 

11.September 2014: 115 198 bespannt (vmtl.) außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm. (Quelle: DSO)
 

10.September 2014:

Sonderzug von Nürnberg über Aalen, Ulm, nach Friedrichshafen und zurück mit 245 010. <Bild>

Ein 218er-Messzug fährt von Stuttgart über Sigmaringen, Ulm nach Günzburg.

 
7.September 2014: AKE-Rheingold mit schwarzem Taurus von Dortmund über Stuttgart, Ulm gen Pörtschach am Wörthersee (A). Rückfahrt am 14.September.
 
6.September 2014: Morgens bundesweiter dreistündiger Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL.
 
5./6.September 2014: Mit IC 118/119 kommt der ÖBB-Werbewagen "Saalbach" nach Deutschland. <Bild>
 
1.September 2014: Abends bundesweiter dreistündiger Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL.

 

August 2014

 

31.August 2014: DBK-Sonderzug mit ÖGEG 01 1533 von Backnang über Esslingen, Ulm, Biberach nach Lindau und zurück. (Quelle: DBK)
 
30.August 2014: SAB-Sonderzug mit den MAN-Schienenbussen VT 5 und VS 14 von Münsingen über Schelklingen, der Güterumgehung Ulm, Ludwigsburg nach Maulbronn Stadt und wieder zurück.
 

22.August 2014:

HP Ein paar aktuelle Bilder werden eingefügt:

<103 245 mit IC 2094 bei Reisenburg> <225 021 mit Kalkzug bei Arnegg> <Dreiecksfahrt mit 363 118 über die Güterumgehung>

 

21.August 2014:

Rückfahrt von 218 191 aus Mühldorf nach Plochingen, siehe auch 17.August. (Quelle: DSO)

 
19.August 2014: 115 459 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm. (Quelle: DSO)
 
17./18.August 2014: 103 245 bespannt außerplanmässig IC 2090/2091 zwischen München, Ulm und Stuttgart.
 
17.August 2014: Die Abschlepplok der S-Bahn Stuttgart 218 191 fährt von Plochingen über Ulm nach Mühldorf(Inn) zur Frist. Rückfahrt am 21.August.
 
14.August 2014: "Jubiläum" 50 Jahre Einstellung Straßenbahnlinie 4 zum Kuhberg. (Quelle: SWP/Dank an TW 48/I)
 
11. bis 30.August 2014: Straßenbahn-SEV ganztags (!) wegen Gleisbauarbeiten am Westplatz/Theodor-Heuss-Platz und an der Ehinger Tor-Unterführung. (Quelle: SWU/SWP/Dank an TW 48/I)
 
10.August 2014: Die am 1.August in Mannheim verunfallte ÖBB-1116 074 wird von RailAdventure-139 558 über Ulm gen München bzw. Österreich geschleppt. (Quelle: MBF)
 
6.August 2014: 103 113 bespannt außerplanmässig IC 2092 von München über Ulm nach Stuttgart. (Quelle: MBF)
 

5.August 2014:

Die ÖBB-Werbelok "ÖAMTC"-1116 153 bespannt EC 113. <Bild>

115 383 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm. (Quelle: DSO)

 

4.August 2014:

Überführungsfahrt von 420 453 und 420 471 der S-Bahn Stuttgart von Plochingen über Ulm nach München.

Die ÖBB-Werbelok "ÖAMTC"-1116 153 ist als 2.Tfz am EC 112.

 

3.August 2014:

Straßenbahnverkehr wegen dem Einstein-Triathlon nur bis zur Stadionschleife. (Dank an TW 48/I)

Rückfahrt des Wacken-Metal-Train aus Itzehoe über Ulm nach München, Hinfahrt am 29.Juli.

Bei Münsingen (KBS 759) stößt ein NE81 der SAB mit einem Wohnmobil zusammen. (Quelle: SWP)

 
2.August 2014: Messfahrt(en?) der Kemptner 245 006 und 245 007 mit einem Dosto-Zug auf der Illertalbahn (KBS 975). (Dank an DS)
 

1.August 2014:

Die Kemptner 245 002 ist als Lokleerfahrt von Frankfurt kommend durch Ulm gen Süden (München/Kempten?) unterwegs. (Quelle: DSO)

Abends entgleist der zuvor auch durch Ulm gefahrene EC 216 in Mannheim Hbf auf Grund der Flankenfahrt eines Güterzuges.

 

Juli 2014

 

30.Juli 2014:

181 207 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm.

E94 088 ist mit einem Bauzug von Basel über Ulm nach München unterwegs. (Quelle: DSO)

 
29.Juli 2014: Es verkehrt abends der Metal-Train von München über Ulm gen Itzehoe zum Open-Air in Wacken, Rückfahrt am 3.August.
 
28./29.Juli 2014: Jeweils Straßenbahn-SEV ab 20 Uhr bis Betriebsschluß. (Quelle: SWU)
 
26.Juli 2014: Auch dieses Jahr fährt wieder ein Pilgerzug von Geislingen über Ulm nach Beuron bzw. Tuttlingen und zurück.
  
23.Juli 2014:

HP Unter "Straßenbahn Fahrzeuge" werden neue Bilder zu <Combino Tw 47> eingefügt.

 
19.Juli 2014:

Im IC 2013 ist wieder ein Berlin-Warszawa-Express-(BWE)-Wagen zu sehen. <Bilder>

Die BWE-Wagen sind seit Fahrplanwechsel 2013/2014 bundesweit in IC zu finden, darunter auch in und um Ulm herum.

 
17./18.Juli 2014:

Nach einer Ausschreibung der Stadtwerke Ulm (SWU) von 12 Straßenbahntriebwagen als Ergänzung zum Fuhrpark für die geplante Straßenbahn-Linie 2 führt die Siemens-Baureihe Avenio M im Wert von 31 Mio-€ die Liste an. Die Triebwagen entsprechen in vielen Baugruppen den bisher eingesetzten Combinos.

Gleichzeitig ist seitens des RP Tübingen der Planfeststellungsbeschluss für den Neubau-Streckenabschnitt der Linie 2 zwischen Ehinger Tor und Kuhberg erlassen worden. (Dank an TW 48/I und MJK für die Info)

 
ab 14.Juli 2014: Anläßlich des Gewinns der Fußball-WM 2014 fahren die Kemptner 612 057 und 612 150 von Ulm aus Richtung Allgäu mit ebensolchen Bannern. (bis Mitte September)
 
13.Juli 2014: Vmtl. am 13.Juli wird ein neuer Straßenbahntriebwagen NET 2012 (Tw 327) der Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK) von Wien über Ulm gen Karlsruhe überführt.
 
11.Juli 2014: 120 501 überführt einen SBB ETR 610 (RABe 503) von München über Ulm zurück nach Basel, Hinfahrt war am 7.Juli.
 
8.Juli 2014: 115 459 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm, bei der Rückfahrt nach Stuttgart wird einem Güterzug im Örlinger Tal Schubhilfe geleistet. (Quelle: DSO)
 
7.Juli 2014: 120 501 überführt einen SBB ETR 610 (RABe 503) von Basel über Ulm nach München, Rückfahrt am 11.Juli.
 
2.Juli 2014: 115 383 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm.

 

Juni 2014

 

27./29.Juni 2014: Sonderzug mit Pfalzbahn-217 012 von Donaueschingen über Friedrichshafen und Ulm zum Deutschen Landjugendtag in Bad Dürkheim, Rückfahrt am 29.6. (Dank an CB218),
 

27.Juni 2014:

Überführungsfahrt von 420 439 der S-Bahn Stuttgart von Plochingen über Ulm nach München.

 

23.Juni 2014:

Offizieller Tunnelanstich am Dornstadter Tunnelportal des Albabstiegtunnels. <Bilder> (Dank an MJK für die Vormeldung)

 

22.Juni 2014:

Pendelfahrten der GES-E94 088 zwischen Göppingen und Amstetten über die Geislinger Steige. <Bilder>

TGV-Saisonverkehr nach und von München <Bild>

Abtransport von 218 343 nach Bremen und 5x 628 (628/928 249, 628/928 336, 628/928 337, 628/928 343, 628 350, 928 242) nach Hamm zur Abstellung, mit 143 899 als Zuglok. (Quelle: SBF)

 
19. bis 23.Juni 2014: Southside-Festival bei Tuttlingen, dadurch zahlreiche Sonderzüge auf der Donaubahn (KBS 755), u.a. Zuführungsfahrten mit der blauen 111 017 aus München nach Ulm. <Bild>
 
19.Juni 2014 IC 119 ist mit Märklin-120 112 von Stuttgart nach Ulm unterwegs, anschließend Rückfahrt als Tfzf 77945. <Bild>
 

15.Juni 2014:

Erstmals planmässiger Einsatz der Baureihe 407 "Velaro D" (ICE 3) über Ulm mit ICE 513/516 (Tz 711 + Tz 712). <Bild> <Vergleich 403-407>

2x 103 in Ulm: 103 235 bespannt IC 119, 103 113 bespannt IC 118

Die ÖBB-Werbelok "Heeres-Sport"-1116 138 bespannt EC 112. <Bild>

 
12.Juni 2014: "80 Jahre Autozug"-115 509 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm.
 
9./10.Juni 2014:

103 235 bespannt außerplanmässig IC 2905 (Ersatz für IC 1269) von Stuttgart über Ulm gen München. 

Die Rückfahrt nach Stuttgart erfolgt mit IC 2264 am 10.Juni.

 

9.Juni 2014:

NeSA-V100 2335 ist mit einem Sonderzug aus der Schweiz von Augsburg über Ulm gen Sigmaringen unterwegs. <Bild>

 
7.Juni 2014: ÖGEG-01 1533 (Reko-01 533) ist solo von Salzburg über München, Ulm Richtung Stuttgart unterwegs. (Ersatz für 01 1066 beim Westfalendampf)
 

6.Juni 2014:

Der PESA LINK II 600 001 der Oberpfalzbahn kommt wieder in Westerstetten an, vmtl. stehen Testfahrten auf der Geislinger Steige nach Pfingsten an. <siehe auch Bilder vom 21.April>

600 001 ist anschließend mehrmals als Zuführungsfahrt auf die Geislinger Steige gesichtet worden.

 
4.Juni 2014: 115 459 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm.

 

Mai 2014

 

30./31.Mai 2014:

E94 088 der GES fährt von den Bahntagen in Darmstadt über Ulm zum Krokodiltreffen nach Freilassing. Rückfahrt am 31.Mai abends.

 

30.Mai 2014:

HP Unter <Bahnen anderswo> wird eine Fotogalerie zur <ex-KBS 428e (Rosenheim-Landl(Obb)-Rohrdorf(Obb)-Frasdorf)> (u.a. Sonderfahrt mit 420 001) neu eingefügt.

 

29.Mai bis 31.Mai 2014

     und 7.bis 9.Juni 2014:

Baustelle auf der Südbahn (KBS 751) bei Biberach, daher Güterzugumleiter über die Illertalbahn (KBS 975).

 
27.Mai 2014: "80 Jahre Autozug"-115 509 bespannt außerplanmässig IC 119 zwischen Stuttgart und Ulm.
 
25.Mai 2014: E94 088 der GES fährt von Ludwigsburg nach Ulm und zurück um die aus Münsingen herab gefahrene T3 "930" der GES abzuholen. <Bilder>
 
18.Mai 2014: Sonderverkehre auf der Schwäbischen-Alb-Bahn (KBS 759) zum Jubiläum "500 Jahre Gestüt Marbach".
 
8.Mai 2014: 103 113 bespannt außerplanmässig EC 216 von München über Ulm nach Stuttgart.
 
5./7./8.Mai 2014: 103 222 (Frist bis 17.Juli) durchfährt jeweils mit einem Messzug Ulm.
 

4.Mai 2014:

Der neue agilis-Werbetriebwagen 440 412ff erreicht auf der ersten Fahrt auch Ulm. Auf dem Wagen 441 912 wird zudem für das Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Museum geworben.

Schäferlauf-Sonderzug von Stuttgart über Ulm nach Münsingen.

 
1.Mai 2014:

UEF-Sonderzugfahrt mit 01 150 von Heilbronn über Stuttgart und Ulm an den Bodensee und zurück.

Bahnhofsfest in Münsingen mit GES-E94 088, erstmaliger Einsatz der SAB-NE81er.

 

April 2014

 

27.April 2014:

HP Unter "Straßenbahn Fahrzeuge" werden neue Infos und Bilder zu <Combino Tw 47> eingefügt.

 
25.April 2014: In Münsingen wird der in SAB-Farben neu lackierte VT 411 (NE 81) vorgestellt. Mit dabei ist der ebenfalls in rot neu lackierte ehem. "Ulmer Spatz"-798 652.
 
14.April 2014: UEF-75 1118 bespannt zu Testzwecken als Schublok den Sandzug zwischen Amstetten und der Wifo auf der Lokalbahn (ex-KBS 758).
 
KW 15/16/17 '2014:

Messfahrten mit dem PESA LINK II 600 001 der Oberpfalzbahn auf der Geislinger Steige. Zeitweise ist der Triebwagen in Westerstetten abgestellt. <Bilder>

 
8.April 2014: 225 117 wird vom Saarland nach Ulm überführt. Dort soll sie im Gz-Verkehr wieder eingesetzt werden (Südbahn + Donaubahn).
 

Anfang April 2014:

Änderungen im PbZ-Verkehr: Entfall der 181.2er-, und 140er-Leistungen

 

März 2014

 

29.März 2014: Letztmalig in der Saison 2013/2014 IC 1218 mit 2x218+101 auf der Südbahn.
 
26./27.März 2014: Streik im ÖPNV (Busse und Straßenbahn)
 
24.März 2014:

Die Schwäbische-Alb-Bahn (SAB) gibt bekannt, daß die Schienenbusse "Ulmer Spatz" ab der Saison 2014 nicht mehr auf der KBS 759 unterwegs sein werden. Es werden dafür NE81 fahren.

Der ehem. "Ulmer Spatz" 798 652 wird in rot zurücklackiert und für Sonderfahrten bereitgehalten.

 
23.März 2014:

HP Im Zuge der Archivierung werden Bilder vom 12.Februar 2004 von der Eisenbahnbrücke Ulm/Neu-Ulm vor dem Umbau eingefügt.

Zu sehen sind u.a. auch das Abdrücksignal, der Signalausleger und die Signalbrücke vor dem damaligen Neu-Ulmer Bahnhof <Bilder>

 
18.März 2014: Vormittags Streik im ÖPNV (Busse und Straßenbahn)
 
15.März 2014: IC 1218 ist auf der Südbahn (KBS 751) mit der abgebügelten Wien-Werbelok 101 016 unterwegs.
 
8.März 2014: Ein Messzug mit 218 392, am Vortag aus Offenburg, Singen, Friedrichshafen, Lindau kommend, ist auf der Südbahn (KBS 751) und anschließend auf der Illertalbahn (KBS 975) unterwegs.
 

3.März 2014:

Offizieller Beginn (Auffahren des Stollens im Lehrer Tal) für die Tunnelbauarbeiten des Albabstiegstunnels der NBS Wendlingen-Ulm.

Im Lehrer Tal wird an diesem Tag jedoch immer noch am Einschnitt zum Portal gebaut.  <Bilder>

Die ersten Sprengungen finden ab 6.März statt.

 
2.März 2014: Erster öffentlicher Einsatz der T3 Nr. 930 auf der Schwäbischen-Alb-Bahn (KBS 759) zwischen Schelklingen und Kleinengstingen.

 

Februar 2014

 

22.Februar 2014: IC 1218 ist auf der Südbahn mit der abgebügelten neuen Verdes-Werbelok 101 102 unterwegs.
 
16.Februar 2014: HP Zwei historische Bilder vom Bahnhof Senden aus dem Jahr 1959 werden von Ria Wakker (NL) zur Verfügung gestellt <Bilder>
 
14.Februar 2014: Ein Sonderzug, gesponsort von Microsoft, fährt von Hamburg in mehreren Etappen über Köln, Kornwestheim, (Ulm) nach München. Es wird dort das neueste Tablet vorgestellt. Die Fahrten sind jeweils kostenlos, jedoch nur mit Anmeldung nutzbar.
 
12.Februar 2014: Der ICE-S ist zwischen Ulm Hbf, Beimerstetten und Ulm Rbf auf einer Drehfahrt unterwegs. <Bilder>
 
3.Februar 2014: Ein Lkw beschädigt an der Zufahrt zum Fertighaus-Gelände bei der Straßenbahn-Wendeschleife "Hoher Steg" die Straßenbahnoberleitung. Zwischen Stadion und Böfingen findet SEV statt.
 

1.Februar 2014:

Offizielle Inbetriebnahme der FIBA auf dem Gelände des Ulmer Rbf im Beisein von Bahnchef Grube und zahlreicher Minister.

 

Januar 2014

 

ab 27. Januar 2014:

Abbau des Verbindungsgleises zwischen Brenzbahn und Ulm Rbf im Zuge der Baumaßnahmen für das Tunnelportal des Albabstiegtunnels (NBS Wendlingen-Ulm). (Dank an MJK)

 

25./26. Januar 2014:

Einbau der endgültigen Eisenbahnbrücke der KBS 750 über der Rettungszufahrt. (Streckengleis Ulm-Stuttgart). <Bilder>

 

25. Januar 2014: IC 1218 ist mit einer CEWE-Fotobuch-Werbelok unterwegs. <Bild>
 

9. Januar 2014:

Im Neu-Ulmer Industriegebiet "Im Starkfeld" geraten zwei Güterwagen ins Rollen.

 

 

5. Januar 2014.

Der EFZ-Dreikönigsdampfzug mit 01 150 fährt von Stuttgart über Ulm, Aulendorf nach Tuttlingen und Rottweil. <Bild>

 

4./5. Januar 2014:

Einbau der endgültigen Eisenbahnbrücke der KBS 750 über der Rettungszufahrt. (Streckengleis Stuttgart-Ulm)

 

4. Januar 2014:

E44 137 (DR) wird von Lokomotion-139 213 von Kiefersfelden über Ulm nach Heilbronn überführt. Am 6. Februar 2021 wird sie als 244 137 von LDK-155 060 weiter nach Leipzig befördert.

Erste nichtöffentliche Fahrt der T3 Nr.930 der GES auf der Schwäbischen-Alb-Bahn (KBS 759)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2013     2012     2011     2010

 

2009     2008     2007     2006     2005     2004      2003 - 2002

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------